Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Die Konferenz der Vögel | keine feste Spielstätte | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Die Konferenz der Vögel
© Ursula Kaufmann

Die Konferenz der Vögel

Schauspiel | Junges Ensemble Marabu | keine feste Spielstätte

frei nach Fariduddin Attar
Künstlerische Leitung: Tina Jücker, Claus Overkamp

Im 12. Jahrhundert schrieb der persische Dichter Fariduddin Attar (1136–1221) die mystische Fabel „Die Konferenz der Vögel“. In dieser treffen sich tausende Vögel, um den bedauernswerten Zustand der Welt zu beklagen und darüber zu beraten, was zu tun sei. Sie beschließen, den Wundervogel Simurgh um Rat zu bitten, der auf dem Berg Kaf leben soll. Auf dem beschwerlichen Weg dorthin müssen die Vögel schwierige Rätsel lösen. Am Ende sind es nur 30 Vögel, die der Antwort auf ihre Fragen ein Stück näher kommen.
In Anlehnung an diesen Mythos stellt sich das Junge Ensemble Marabu den drängenden Fragen der Gegenwart. Wie ist eine andere, bessere Welt vorstellbar? Was hält uns davon ab, unser Wissen in Taten umzusetzen? Sind wir bereit, unseren Lebensstil zu ändern, wenn dies für eine gerechte, humane und tolerante Gesellschaft erforderlich ist? Das Stück zeigt ein Spiel mit den Hindernissen, die uns abhalten, das Richtige zu tun und mit den Möglichkeiten, eine bessere Welt zu erdenken.
Tina Jücker (*1962 in Piesport/Mosel) studierte Sozialpädagogik und absolvierte eine Ausbildung zur Theaterpädagogin an der Akademie Remscheid. Im Jahr 1993 war sie Mitgründerin des Theater Marabu und ist dort seither als künstlerische Leiterin, Regisseurin und Schauspielerin tätig.

keine feste Spielstätte


Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?