Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Die Orestie | Theater im Bauturm | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Die Orestie | Theater im Bauturm
© Laura Thomas

Die Orestie

Ein psychologischer Krimi

Schauspiel | Aischylos | Theater im Bauturm

Inmitten von antikem Götterdisput und Blutracheexzessen entfacht Aischylos eine Diskussion um Demokratie als Mittel der Konfliktlösung.
Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2021

Die Orestie ist die Urszene des Theaters, das wir noch heute spielen: Die einzige komplett erhaltene Tetralogie der antiken Bühnenkunst – und ein psychologischer Krimi, der einem noch immer die Haare zu Berge stehen lässt. Mit faszinierendem Gespür für starke dramatische Situationen und Suspense führt Aischylos die Verkettung von Mordfällen in einer heillos zerstrittenen Familiendynastie vor, um im dritten Teil Blutschande und Demokratie als Mittel zur Konfliktbewältigung gegeneinander in Stellung zu bringen. Wie kaum ein zweiter Text zeigt die Orestie die Inauguration einer neuen Welt – und bildet damit eine Blaupause, die sich vortrefflich auf die Neuordnung der globalen Verhältnisse nach der aktuellen Krise transparent machen lässt.

Regie:
Kathrin Mayr

Mit:
Henning Nierstenhöfer (Live-Musik), Fiona Metscher und Mario Neumann

Theater im Bauturm

Aachener Straße 24-26
50674 Köln

Linien 1, 7, 12, 15, 136, 146 bis Haltestelle Rudolfplatz

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?