Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Alte Liebe | keine feste Spielstätte | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Alte Liebe

Schauspiel | Elke Heidenreich / Bernd Schroeder | keine feste Spielstätte

nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder
Mit: Helga Bakowski & Martin Maria Vogel
Wiederaufnahme (Premiere: 8.10.2020)

Harry und Lore sind seit 40 Jahren verheiratet. Harry ist inzwischen pensioniert und sehr zufrieden mit einem ruhigen Alltag – wenn er an der frischen Luft sein kann, z. B. in seinem Garten, und wenn es nicht an Weizenbier, Zigarren und gelegentlich einem Schweinebraten mangelt. Lore arbeitet noch, als Bibliothekarin, und lebt am liebsten in einer Welt der Literatur, Schönheit und Musik. Irgendwie scheinen die beiden den Draht zu einander verloren zu haben – außer, wenn es um ihre gemeinsame Tochter Gloria geht. Diese will einen reichen, deutlich älteren Industriellen heiraten, und das auch noch in dritter Ehe. Gründe genug für die Alt-Achtundsechziger Lore und Harry, sich ausgiebig gemeinsam darüber aufzuregen. Ob dies hilft, auch ihre alte Liebe zueinander wieder neu zu entdecken?
Im Jahr 2009 erschien der amüsante und zugleich bewegende Roman „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder im Hanser Verlag. Die Autoren waren selbst miteinander verheiratet, haben sich jedoch im Jahr 1995 einvernehmlich getrennt und konnten insofern mit fröhlicher Distanziertheit darüber schreiben, womit sich vermutlich eine ganze Generation von Ehepaaren identifizieren kann.
Elke Heidenreich (*1943 in Korbach) studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und war außer als Autorin auch als Moderatorin, Journalistin, Kabarettistin („Else Stratmann“) und Literaturkritikerin tätig.
Bernd Schroeder (*1944 in Aussig) ist Autor und Regisseur zahlreicher Hör- und Fernsehspiele. Seit dem Jahr 2006 schrieb er auch mehrere Romane.

keine feste Spielstätte


Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?