Die Weiße Rose

Schauspiel | Fred Breinersdorfer | keine feste Spielstätte

Inszenierung und Bühnenbearbeitung: Jens Heuwinkel
Wiederaufnahme (Premiere: 6.10.2021)

Die studentische Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“, insbesondere die ihr angehörenden Geschwister Sophie und Hans Scholl, gehören zu den bekanntesten Aktivisten gegen den Nationalsozialismus. Nachdem sie Anfang des Jahres 1943 in München mit Flugblättern zum Umsturz gegen das Nazi-Regime aufgerufen hatten, wurden Sophie und Hans Scholl festgenommen und kurz darauf zum Tode verurteilt.
Das Theaterstück lässt die Tage, die Sophie Scholl (*1921 in Forchtenberg; †1943 in München) in Haft verbringt und von Gestapo-Kommissar Robert Mohr verhört wird, miterleben. Sophie möchte die Schuld ganz auf sich nehmen, um ihren Bruder zu entlasten. Mohr hingegen ist von Sophies Courage beeindruckt und möchte sie vor einem Todesurteil retten, indem sie ihrem Bruder die Hauptschuld geben soll.

keine feste Spielstätte