Made Two Walking / Made All Walking

von Richard Siegal/Ballet of Difference am Schauspiel Köln

Tanz | Schauspiel Köln im Depot 1

Der Begriff des »Fremden« steht im Zentrum einer künstlerischen Auseinandersetzung, der sich Richard Siegal und seine in Köln beheimatete Kompanie Ballet of Difference in den kommenden zwei Spielzeiten unter dem Titel THE NEAR - FAR widmen. Richard Siegal nutzt dabei die Besonderheit der Zusammensetzung seiner divers aufgestellten Kompanie, um der Beschreibung dieses seltsamen Verhältnisses aus Nähe und Ferne gesellschaftlich und künstlerisch genauer auf den Grund zu gehen.
Den Anfang macht das Festival NORTH/ SOUTH, in dessen Rahmen Richard Siegals Weltpremiere von MADE TWO WALKING/MADE ALL WALKING stattfinden wird. Dabei bewegen sich die Tänzer*innen des Ballet of Difference nicht nur zur Musik des in Augsburg beheimateten Percussionisten Njamy Sitson, dessen ethnische Wurzeln in Kamerun liegen. Die 14 Tänzer*innen produzieren auch selbst Sounds mit ihren Körpern. Die unterschiedlichen Drum Patterns unterschiedlicher Körper überlagern sich und bilden neue, komplexere Rhythmen und reflektieren auf diese Weise eine afrikanische Tradition von Polyrhythmik.

Schauspiel Köln im Depot 1

Schanzenstraße 6 - 20

Linie 4 bis Haltestelle Keupstraße
Buslinien 152 und 153 bis Haltestelle Keupstraße