THEATER? IN DIESEN ZEITEN? EIN SELBSTVERSUCH

Aussenansicht Horizont Theater
Foto: Horizont Theater
Aussenansicht Horizont Theater
Foto: Horizont Theater

Ein Besuch im Horizont Theater


Immer wieder melden sich derzeit Kund:innen bei uns die Bedenken haben, ins Theater zu gehen. Daher starte ich heute (17.11.21) einen Selbstversuch: Mit der "Odyssee " im Horizont Theater. Dieses steht heute exemplarisch für die vielen kleinen Häuser in Köln.

Bevor ich meine Karte bekomme, wird an der Kasse mein 3G-Nachweis kontrolliert. Zu diesem Zweck müssen jetzt übrigens auch alle Zuschauer:innen mit TG-Karten an die Kasse.

Vor Beginn der Vorstellung zeigt mir Theaterleiter Christos Nicopoulos die Frischluftanlage. Diese ist für 200 Personen ausgelegt und läuft vor und während der gesamten Vorstellung. Derzeit belegt das Theater aber nur 2/3 der Plätze - ca 60 Zuschauer werden eingelassen. Und die sind auch heute fast alle da.

So langsam füllt sich das Foyer. Ich ziehe es vor in den Innenhof zu gehen. Mein Kölsch ohne Maske trinken - das ist mir drinnen doch unangenehm. Während ich draußen stehe, springt schon mal die Frischluftanlage an.

Kurz vor 20 Uhr ist Einlass. Eigentlich darf man im Moment noch die Maske am Platz ausziehen - das tun aber die wenigsten.

Die nächsten 70 Minuten bin ich weg - Kurzreise nach Griechenland mit Odysseus. Großartige Schauspieler:innen:
Piro Rempel
Anna Rödiger
Liesa Strehler
Bettina Muckenhaupt

Wer eine ausführliche Rezension möchte, ruft am besten mal bei der Theatergemeinde an.

Die Frischluftanlage pustet uns während der Vorstellung dezent eine Meeresbrise um die Ohren.

Hatte ich ein mulmiges Gefühl bei einem ausverkauften Haus? Klar. 100% sicher ist man nie. Andererseits wiederum weiß ich dass die Häuser alles Erdenkliche tun um meine Sicherheit zu gewährleisten - und dafür nehmen sie auch weniger Einnahmen in Kauf.

War es das wert? Für mich persönlich: Auf jeden Fall! Außerdem bin ich mir sicher, eine der letzten Vorstellungen besucht zu haben,die zu diesen Bedingungen stattfand. In den nächsten Tagen werden sicherlich die Regeln verschärft. Denn nur so wird es möglich sein, die Häuser weiter offen zu halten.

MJ

Mittwoch, 17.11.2021

Zurück

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.



Letzte Aktualisierung: 29.11.2021 15:30 Uhr     © 2021 Theatergemeinde KÖLN | Auf dem Berlich 34 | 50667 Köln