Wer bekommt den PUCK 2022?

Die Nominierten für den Nachwuchspreis stehen fest.

Den PUCK, einen Preis zur Anerkennung besonderer Leistungen junger Schauspieltalente auf Kölner Bühnen, verleiht die Theatergemeinde Köln im Rahmen der Kölner Tanz- und Theaterpreise der SK Stiftung Kultur. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wird auch in diesem Jahr wieder von der RheinEnergie AG gestiftet. Für die RheinEnergie wird Frank Bender, Leiter der Unternehmenskommunikation, den Preis am 5. Dezember 2022, 19.30 Uhr, SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, überreichen.
Auch in diesem Jahr lobte die Theatergemeinde im Vorfeld einen Wettbewerb für die Puck-Skulptur aus. Die glückliche Gewinnerin oder der glückliche Gewinner erhält neben dem Preisgeld eine eigens kreierte Skulptur.

Für den PUCK 2022 sind von der Jury nominiert:

Emanuel Pielow ist im Abschlussjahrgang der Schauspielschule der Keller Köln. Er wurde 2000 in Bochum geboren. Früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Theaterspielen und stand in zahlreichen Produktionen des Jungen Schauspielhauses Bochum auf der Bühne. Außerdem wirkt in der TV-Produktion „Faking Hitler“ (Wolfgang Groos & Tobi Baumann) mit.
Nominiert wurde Emanuel Pielow für seine Auftritte in den Stücken „Die Hysteriker“ und „Pas de Deux“ – beide im Theater der Keller. Aktuell kann man ihn im Theater der Keller im Stück „Alles wird gut“ (Regie: Ronny Miersch) sehen, außerdem spielt er in der Comedia in „im wald (da sind)“ (Regie: Manuel Moser) sowie ab Februar 2023 in „Dominoeffekt“.

Alexandra Hespe, Jahrgang 1991 und gebürtig aus Marburg, machte 2020 ihren Abschluss an der Theaterakademie Köln und spielte seitdem in zahlreichen Produktionen mit, außerdem leitete sie einen Improtheaterkurs für Flüchtlinge im Bürgerzentrum Nippes. Nominiert wurde sie für ihre Arbeit in der Produktion „Nacht“ (Regie: Nastassja Pielartzik) der Studiobühne Köln sowie für das Stück „White Power Barbies“ im Horizont Theater (Regie: Christos Nicopoulos), das aktuell noch gespielt wird. Außerdem ist sie Mitglied der „FreAkademy“ und feiert im Dezember Premiere mit dem Kinderstück „Das Weihnachtsfest des Franziskus“, ebenfalls im Horizont Theater Premiere. Außerdem spielt sie in verschiedenen Stücken im Casamax Theater.

Brit Purwin wurde 1994 in Delmenhorst geboren und wuchs auf Helgoland und in Hamburg auf. Die Schauspielausbildung absolvierte sie von 2016 - 2020 an der Schauspielschule der Keller in Köln. Während der Ausbildung spielte sie an der Comedia Köln, sowie verschiedene Stücke am Theater der Keller. Nach ihrer Ausbildung spielte sie am Theater im Depot in Dortmund und ist als Sprecherin und vor der Kamera tätig.
Die Jury nominierte Brit für ihre Leistung in den Stücken „Der Zauberberg“ unter der Regie von Charlotte Sprenger und „Die Hysteriker“ (Regie: Emanuel Tandler) – beides Theater der Keller sowie „Annette, ein Heldinnenepos“ (Regie: Guido Radermachers), einer Produktion des Freien Werkstatt Theaters.

Freitag, 11. November 2022

Puck 2022 | Emanuel Pielow, Alexandra Hespe, Brit Purwin | © Niklas Berg & Oliver Bethke