Oper im Gespräch: "Giulio Cesare in Egitto"

In Kooperation mit den Bühnen Köln und der Karl Rahner Akademie

Macht, Liebe und Intrigen walten im alten Ägypten, denn gleich drei Herrscherhäuser sind in die politischen Geschicke des Landes verstrickt: Giulio Cesare, sein Widersacher Pompeo mit Frau und Sohn sowie König Tolomeo mit Schwester Cleopatra. Händel war auf dem Höhepunkt seines Erfolgs, als die Oper am 20. Februar 1724 im Londoner King’s Theatre Premiere feierte. Mit seiner musikalischen Sprache war Händel seiner Zeit voraus. Der Facettenreichtum der Arien, mit denen der Komponist die unterschiedlichen Charakterzüge der Protagonist*innen zum Ausdruck bringt, ist in der barocken Oper nahezu einzigartig. So ist Giulio Cesare Liebhaber und Held gleichermaßen, während sich Cleopatra von der selbstbewussten jungen Frau zur reifen Herrscherin wandelt.

29. April, Sa 9:45 Uhr
Probenbesuch

14. Mai, So 13 Uhr
Einführung durch Dr. T. Sofie Taubert, Theaterwissenschaftlerin