Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Don Quijote | Theater im Bauturm | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Don Quijote | Theater im Bauturm
© Meyer Originals
Don Quijote | Theater im Bauturm
© Meyer Originals
Don Quijote | Theater im Bauturm
© Meyer Originals

Don Quijote

Schauspiel | Miguel de Cervantes | Theater im Bauturm

Ein halsbrecherischer Ritt durch Cervantes‘ 400 Jahre altes Illusionsspektakel, ausgezeichnet mit dem Kölner Theaterpreis 2018.

Seit seiner Erstveröffentlichung in den Jahren 1605 und 1615 ist Cervantes' zweiteiliger Mammutroman ein unverzichtbarer Text, an den jede Generation neue Fragen formuliert. Dies ist überhaupt nur möglich, da im Sinnreichen Junker Don Quijote von der Mancha ein Problem verhandelt wird, das für Kunst zu jeder Zeit entscheidend ist: ihr prekäres Verhältnis zur Realität. Cervantes thematisiert das Täuschungspotential jedweder Kunst aber nicht nur durch die Traumwelt seines Protagonisten, in der Windmühlen zu bösen Riesen werden können, sondern er attackiert auch die Illusionsstruktur seines eigenen Romans, zu dessen eifrigsten Lesern Don Quijote und Sancho Pansa selbst gehören. Damit liefert er eine passgenaue Steilvorlage, um zu fragen, wie sich unser Theater eigentlich heute gegenüber der Welt da draußen verhält - und was unser Medium in den letzten Jahren selbst zu ihrer Transformation beigetragen hat.

Kieran Joel studierte Philosophie und Theaterwissenschaft in Berlin und arbeitete danach als Regieassistent am Theaterhaus Jena. Im Mai 2017 erhielt er sein Regie-Diplom mit Auszeichnung von der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seine Inszenierung Johanna d'Arc nach Friedrich Schillers Jungfrau von Orleans war an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu sehen, sein Don Karlos ist im Juni zu den 19. Internationalen Schillertagen am Mannheimer Nationaltheater eingeladen. Don Quijote ist seine erste Arbeit in Köln.

Regie:
Kieran Joel

Theater im Bauturm

Aachener Straße 24-26
50674 Köln

Linien 1, 7, 12, 15, 136, 146 bis Haltestelle Rudolfplatz

Don Quijote
finden Sie in folgenden Programmen:

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?