What about: Fuego

Im Anfang war der Zaun

EINE PERFORMATIVE KARTOGRAPHIE GEGENWÄRTIGER MAUERN

Performance | WHAT ABOUT: FUEGO | Schauspiel Köln im Depot 2

Dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer leben wir in einer vernetzten, globalisierten Welt, in der Reise- und Handelsfreiheit großgeschrieben werden. Zugleich nimmt der Bau von Mauern und Grenzanlagen weltweit zu. Die Liste der Länder und Orte, die sich aktuell durch Mauern und Sicherheitszäune abzugrenzen versuchen, ist lang. Mauern inszenieren politische Souveränität und nationalstaatliche Einheit. Sie demonstrieren Sicherheit und Schutz für die Bevölkerung. Doch zugleich fördern und reproduzieren sie Ausbeutung, Entmachtung und Enteignung. Beim Versuch, Grenzen zu überwinden, verlieren täglich tausende Menschen ihr Leben. Vielerorts werden Agrarland und Obstgärten zerteilt, Transportrouten unterbrochen, ganze Stadtviertel sind mit einem komplexen Netz an Trennlinien durchzogen und bestimmen die Realitäten der dort lebenden Menschen.

Mit theatralen Mitteln skizziert das Kollektiv what about: fuego eine kritische Kartographie gegenwärtiger Mauern,erkundet ihre Verhältnisse und Widersprüche und spekuliert über mögliche imaginäre Landschaften.

KONZEPT UND STÜCKENTWICKLUNG: WHAT ABOUT: FUEGO (LINDA BÜHLMANN, JUAN GIACAMAN, MARÍA F. GIACAMAN, IGNACIA GONZÁLEZ, FRIEDERIKE HÄNSEL, MIRIAM BINI SCHMIDT)
REGIE UND TEXT: MARÍA F. GIACAMAN
SZENOGRAFIE UND KOSTÜME: LINDA BÜHLMANN
TEXT UND OUTSIDE EYE: MIRIAM BINI SCHMIDT