Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Yazdgerds Tod | Schauspiel Köln im Depot 1 | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Yazdgerds Tod
© Andreas Schlager
Yazdgerds Tod
© Andreas Schlager
Yazdgerds Tod
© Andreas Schlager
Yazdgerds Tod
© Andreas Schlager
Yazdgerds Tod
© Andreas Schlager

Yazdgerds Tod

Deutschsprachige Erstaufführung In Farsi, Deutsch und Englisch. Mit deutschen und englischen Übertiteln.

Schauspiel | Bahram Beyzaie | Schauspiel Köln im Depot 1

Ein Epos über Könige, Klassenunterschiede und starke Frauen

Der König ist tot, das Volk schockiert. Wer hat ihn umgebracht? Seine Leiche wurde in einer heruntergekommenen Mühle gefunden und die dort wohnhafte Familie sitzt nun auf der Anklagebank. Nach einem Sandsturm habe jener Mann in der Mühle Unterschlupf gesucht, sich zunächst aber nicht als König zu erkennen gegeben, sagt der Müller. Er sei nicht vor fremden Angreifern geflohen, sondern vor seinem eigenen Volk und habe nicht länger regieren wollen, sagt seine Frau. Er habe sie angefleht, ihn umzubringen, sagt die Tochter. Oder war es doch ganz anders und unter der goldenen Maske verbirgt sich nicht der König, sondern der tote Müller?
Die Familie redet sich um Kopf und Kragen, denn in diesem verzweifelten Erinnern auf der Suche nach der Wahrheit, steht ihr Leben auf dem Spiel. Während das Verhör in der Mühle seinen Lauf nimmt, immer mehr Informationen zutage treten, um gleich wieder revidiert zu werden, braut sich draußen der Umsturz zusammen, denn die Feinde kommen näher.

Yazdgerd III. war der letzte König des Sassanidenreiches. Sein Tod 651 n. Chr. markierte nicht nur den Übergang zur arabischen Eroberung des persischen Reiches, sondern auch das Ende einer langen Epoche der iranischen Geschichte. Mina Salehpour bringt das 1979 geschriebene Stück des 1938 geborenen iranischen Autors Bahram Beyzaie über das Königsschicksal, Klassenunterschiede und starke mündige Frauenfiguren in einer multilingualen Fassung auf die Bühne.

In Farsi, Deutsch und Englisch. Mit deutschen und englischen Übertiteln.

REGIE: MINA SALEHPOUR
BÜHNE: AFSOON PAJOUFAR
KOSTÜME: MARIA ANDERSKI
MUSIK & KOMPOSITION: SANDRO TAJOURI
LICHT: JAN STEINFATT
DRAMATURGIE: LEA GOEBEL

Schauspiel Köln im Depot 1

Schanzenstraße 6 - 20
51103 Köln

Linie 4 bis Haltestelle Keupstraße
Buslinien 152 und 153 bis Haltestelle Keupstraße

Linien S 6 oder S 11 bis Bahnhof Mülheim, anschließend weiter mit Bus 152 oder 153 bis Keupstraße

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?