Britta Shulamit Jakobi | Regie
© Marion Kroell

Herr Klee und Herr Feld

Komödie | Michel Bergmann | Synagogen-Gemeinde Köln

Das Schicksal des Brüderpaars Kleefeld aus der meisterhaft und humorvoll beschriebenen Trilogie über jüdisches Leben in Deutschland.

Die Haushälterin Frau Stöcklein kündigt, und so müssen die Brüder Kleefeld, wohnhaft in einer Villa im Frankfurter Westend, sich nach einem Ersatz umsehen.
Es bewirbt sich Zamira, die die Herzen der älteren Herren bald mit Klugheit und jugendlichen Charme erobert:
Moritz ist 77 und emeritierter Professor für Psychologie, sein Bruder Alfred ist zwei Jahre jünger und hat in mittelmäßigen Dracula-Filmen mitgewirkt.
Das Leben könnte einfach und schön sein, wäre Zamira nicht ausgerechnet Palästinenserin. Zwischen dem Aufgebrachtsein mit Adrenalinkiks und einer Anziehung setzen die beiden Brüder sich mit der konfliktreichen Gegenwart und ihrer eigenen bewegten Vergangenheit auseinander.

Mit:
Hanno Dinger, Thomas Kruthmann, Britta Shulamit Jakobi, n.n.

Regie:
Britta Shulamit Jakobi