Briefwechsel Ilana Shmueli & Paul Celan

Ilana Shmueli & Paul Celan -Sag, daß Jerusalem ist

Konzertante Lesung Gedichte, Briefe und Reflexionen

Lesung | rimon productions | Synagogen-Gemeinde Köln

Ilana Shmueli erinnert sich an Paul Celan, ihre gemeinsame Herkunft, die Bukowina, ihr Leben

Der Briefwechsel zwischen Paul Celan und seiner Jugendfreundin Ilana Shmueli gehört sicher zu den bedeutendsten und berührendsten in der gesamten Celan-Korrespondenz. Er schrieb ihr am 4. November 1969, ein halbes Jahr vor seinem Tod: Deine Briefe: sind so wahr, so gerade, sie könnten nicht wahrer und besser sein. Ich brauche sie, ich brauche Dich, wie Du bist...“
Sie kannte ihn schon aus den Jugendzeiten in Czernowitz – lange vor der Schoa. Getroffen haben sich die beiden danach erst wieder 1965 in Paris. Von dieser Zeit an datiert dieser Briefwechsel. Er ist ein beeindruckendes Dokument einer gegenseitigen Liebe, von Zuneigung und gegenseitigem Vertrauen. Noch einmal treffen sich die beiden in Israel.

Mit:
Hanno Dinger und Britta Shulamit Jakobi, Solisten des Yachad Chamber Orchestra Bergisch Gladbach unter der Leitung von Roman Salyutov

Synagogen-Gemeinde Köln

Roonstr. 50