Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Das Pilatus-Evangelium | BOX - Theater in der Südstadt | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Das Pilatus-Evangelium
© Volker Hein

Das Pilatus-Evangelium

Schauspiel | Eric-Emmanuel Schmitt | BOX - Theater in der Südstadt

Der Polizeipräfekt von Jerusalem ermittelt in einem heiklen Fall: das mysteriöse Verschwinden des Leichnams Jesu muss schnellstens aufgeklärt werden.

Der "Fall Jesus" ist für Pilatus abgeschlossen, eine Akte unter vielen anderen. Er hat seine Hände in Unschuld gewaschen. Doch jetzt ist der Leichnam Jesu verschwunden und als rational und praktisch denkender Politiker wittert er sogleich Gefahr: denn wenn es durch diese "Wiederauferstehung" gelingt, eine Legende um Jesus zu bilden, dann kann ganz Palästina in Flammen aufgehen.
Dies muss er als römischer Statthalter – und Polizeipräfekt - mit allen Mitteln verhindern, und so sucht er mit seinen Soldaten und Spionen fieberhaft nach dem Leichnam, um diesen Gerüchten ein Ende zu setzen. Er wird ihn nie finden. Noch beunruhigender: einige behaupten, Jesus lebend gesehen zu haben!
Die kriminalistische Untersuchung von Pilatus verändert sich, sie wird zu einem Kampf des Verstandes gegen das Übernatürliche. Wie ein Ermittler untersucht Pilatus alle Spuren: die Gerüchte, die politischen Manipulationen und Intrigen, die Existenz eines Doppelgängers, der sich für Jesus ausgibt, die Möglichkeit, dass Jesus am Kreuz gar nicht gestorben ist.
Je mehr seine Untersuchungen fortschreiten, desto dichter wird das Mysterium. Die Ratio steht schließlich nackt und zitternd vor dem Unbegreifbaren.
Das "Pilatus Evangelium" ist eine spannende kriminalistische, historische und theologische Auseinandersetzung mit dem "Fall Jesus".

Regie:
Volker Hein/Johannes Prill

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?