Dalia Schaechter | Sopran
© Teresa Rothwangl

Warschau-New York- Tel Aviv

Eine Revue zur jüdischen Liedkultur mit Dalia Schaechter und Boaz Krauzer

Liederabend | Mordechai Gebirtig, Irving Berlin, Mordechai Zeira | Theater im Bauturm

Ein wilder Ritt durch die jüdische Musik des 20. Jahrhunderts mit einer entfesselten Operndiva und einem Pianist in Experimentierlaune.

In ihrer musikalisch-performativen Revue schlagen die Kölner Mezzosopranistin Dalia Schaechter und der junge Pianist Boaz Krauzer aus Tel Aviv einen Bogen über drei zentrale Stationen der jüdischen Musik im 20. Jahrhundert. Die Protestsongs und Wiegenlieder Mordechai Gebirtigs stehen dabei gleichberechtigt neben dem Crossover-Klang von Mordechai Zeiras "leichten Liedern" oder Irving Berlins Beiträgen zum "Great American Songbook". Die Suche nach dem Sound der jüdischen Diaspora wird zur panoramatischen Tour de force, in der alle Konventionen des Genres Liederabend mit Lust aus den Angeln gehoben werden.