Installationsansicht Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten
© David Ertl

Christiane Löhr. Symmetrien des Sachten

Tagesfahrten | Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Christiane Löhr (*1965) ist eine international renommierte Künstlerin, die in Köln und in der Toskana arbeitet. Sie war an der Kunstakademie Düsseldorf Meisterschülerin von Jannis Kounellis, dem Mitbegründer der Arte-Povera-Bewegung.

Auf stets überraschende Weise transformiert sie natürliche Materialien wie Flugsamen, Pflanzenstängel, Kletten, Baumblüten und Pferdehaar zu einzigartigen Skulpturen und Installationen. Ihre Werke muten fragil und vergänglich sowie weich und leicht an; sie scheinen, von Innen nach Außen strömend, den Raum über ihre Grenzen hinaus zu besetzen, womit sie Poesie entfalten.

Neben Zeichnungen und Skulpturen hat die Künstlerin eigens für das lichtdurchflutete Museum von Richard Meier drei großformatige Installationen geschaffen, die Perspektiven auf die Fragilität des Seins, auf Gestaltung und das Wachsen ermöglichen. Zudem sind frühere, selten gezeigte Werke zu sehen.

Die Kuratoren konstatieren, dass Christiane Löhr mit ihren Arbeiten - im Kontext der Moderne um das Künstlerpaar Arp - neue, zeitgemäße und wegweisende Ansätze für die Skulptur des 21. Jahrhundert aufzeigt.

10:56 Uhr Abfahrt von Köln Hbf
13:00 Uhr Beginn der Führung im Arp Musem, Dauer 90 Minuten
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Hans-Arp-Allee 1
53424 Remagen

Kommen Sie doch einfach umweltfreundlich und bequem mit dem Zug ins Arp Museum Bahnhof Rolandseck, dem einzigen Museum mit Gleisanschluss.