Surviving Men
© Futur 3

SURVIVING MEN – Ein Theatrales Game über die Natur

Schauspiel | Futur3 | Orangerie im Volksgarten

Eine interaktive Aufführung zwischen Popkultur und sozialpsychologischer Untersuchung

Begleiten Sie uns in den Kopf einer feministischen Autorin: Sie erhält den Auftrag, ein Stück über Vorurteile zu schreiben – besetzt mit zwei cis-männlichen Schauspielern. Trotz ihrer Irritation über diese Entscheidung beginnt sie, diese Männer zu beobachten: Wie ticken die Männer von heute? Wie sehen die Stereotypen der Männlichkeit heute aus – und wie reagieren die Männer darauf? Warum setzt sich der Sexismus immer weiter fort? Wie schaffen wir es, Gleichberechtigung zu erreichen und das Patriarchat loszuwerden – und zwar schnell!?
André Erlen und Stefan H. Kraft über das Stück:
Wie geht man als Mann mit dem Thema Feminismus um, habt ihr das Gefühl, dass er euch betrifft?
„Klar! Wir haben für dieses Projekt sehr lange in einem Team mit der Autorin Manon Reith und der Regisseurin Nathalie Sandoz um eine gemeinsame Richtung gerungen. Und sind dabei auch als Männer immer wieder in eine defensive Haltung gefallen, hatten das Gefühl, als Individuen durch den Feminismus angegriffen zu werden – was ja teilweise auch so ist. Das muss man aushalten. Angenehm ist es nicht, aber im besten Fall lehrreich. Immer wieder: Eigene Privilegien erkennen, wo profitieren wir von dem System? Klar, Männer sind auch Opfer des Systems Patriarchat. Ein Grund mehr, es zu ändern. Und Frauen sind auch Teil des Systems – das könnte dann ein anderes Theaterprojekt werden.“
Spiel: Sandro de Feo, Stefan H. Kraft
Regie: Natalie Sandoz