Verleihung des europäischen Kulturpreises in Luxemburg

Luxemburg | © Cedric Letsch

Freitag, 07. Juni 2024 -
Montag, 10. Juni 2024

Große Philharmoniker und Geheimtipps, UNESCO-Welterbe zum Anfassen, alte Festungsmauern und moderne Architektur, Tradition und moderne Energie, Einflüsse aus aller Herren Länder und gleichzeitig ein kulturelles Selbst-Bewusstsein: Das ist Kultur in Luxemburg.

Freitag, 07. Juni 2024

Anreise nach Luxemburg mit Ankunft um die Mittagszeit. Unterbringung im ruhig gelegenen 3-Sterne-Hotel „Parc Belle-Vue“. Nach der Mittagspause erste Erkundung von Luxemburg - Wandeln Sie auf den Spuren Wenzels und entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten der 1000-jährigen Stadt. Während des Rundgangs entdecken Sie die ältesten Viertel der Hauptstadt sowie erhaltene Festungsbauten, die 1994 von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen wurde. Frühes Abendessen im Hotel. Spaziergang zur benachbarten Philharmonie und Besuch der Gala im Rahmen der Verleihung des europäischen Kulturpreises: es spielt das Philharmonische Orchester von Luxemburg unter der Leitung der Stardirigentin Karina Canellakis. Auf der Bühne Weltklassekünstler, wie Opernsänger Rolando Villazón, Stargeigerin Lisa Batiashvili, und Sopranistin Fatma Said. Zu den weiteren Nominierten gehören unter anderem Stardesigner Giorgio Armani, Weltstar Tom Jones, Schauspielerin Kate Winslet sowie eine der erfolgreichsten Sängerinnen Europas, Vicky Leandros. Als besondere Ehrengäste werden zudem die großherzogliche Familie von Luxemburg, Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa erwartet. Die Moderation findet in deutscher Sprache statt.

Samstag, 08. Juni 2024

Vormittags Fahrt in die Königs- und Kaiserstadt Metz. Bei einem geführten Spaziergang offenbart sich Ihnen die abwechslungsreiche Architektur und das reiche Kulturerbe der Stadt mit ihrer turbulenten und spannungsreichen Vergangenheit. Lassen Sie sich verzaubern von den verschiedenen Facetten dieser Stadt. Sie besuchen die berühmte Kathedrale Saint-Étienne, die mit ihrem 42 m hohen Kirchenschiff zu den größten gotischen Kirchengebäuden Europas zählt. Nach der Mittagspause geführter Rundgang durch das „Centre Pompidou" Metz. Rückkunft in Luxemburg am späten Nachmittag. Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant.

Sonntag, 09. Juni 2024

Heute setzen Sie die Besichtigung von Luxemburg fort –zunächst den prachtvollen Palast, Stadtresidenz der großherzoglichen Familie, mitten im Altstadtviertel. Sie können einen Blick hinter die Kulissen des Palasts werfen, darunter das Büro des Großherzogs, der Speisesaal sowie der „Salon des Rois“. Spaziergang zur Kathedrale „Notre-Dame“ von Luxemburg, zwischen 1613 und 1621 von den Jesuiten errichtet, war sie einst die Kirche des anliegenden Kollegiums, in dessen Räumlichkeiten heute die Nationalbibliothek untergebracht ist. Der Nachmittag steht für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Abends erneuter Besuch der Philharmonie – auf dem Programm steht ein Konzert der Camerata Salzburg mit Giovanni Guzzo, Violine & Musikalische Leitung und Heléne Grimaud, Klavier. Auf dem Programm stehen: Felix Mendelssohn Bartholdy, Streichersymphonie Nr. 8, Ludwig van Beethoven, Coriolan-Ouvertüre, Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 1und Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert Nr. 4.

Montag, 10. Juni 2024

Nach dem Frühstück Fahrt durch die wunderschöne Landschaft der Luxemburger Ardennen nach Echternach. Die Besichtigung der kleinen Stadt im luxemburgischen Müllerthal ist wie ein Spaziergang durch die Geschichte. In der ältesten Stadt Luxemburgs begegnet Ihnen auf Schritt und Tritt das mittelalterliche Ambiente, das Echternach über Jahrhunderte bewahrt hat. Mittagspause zur freien Verfügung. Heimreise.

Fahrt im modernen Reisebus ab Bonn und Köln
3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im 3-Sterne- Hotel „Parc Belle-Vue“
2 Abendessen exkl. Getränke
1 Karte der 2. Kategorie für die Gala
1 Karte der 2. Kategorie für das Konzert in der Philharmonie
Ausflüge und Stadtführungen wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder
gesetzliche Insolvenzversicherung
Reiseleitung: Gabriele Orth

Reisepreis :
EUR 1,214.00
Leider ausgebucht!
EZ-Zuschlag :
EUR 195.00

ars musica

Bei mehrtägigen Fahrten empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.