Wir stellen vor: Stefan Bachmann

Zur Saison 2013/14 übernimmt Stefan Bachmann die Intendanz des Schauspiel Köln. Grund genug, einen näheren Blick auf ihn zu werfen.

1966 in Zürich geboren, studierte Bachmann an der dortigen Universität Germanistik und allgemeine Literaturwissenschaft, später an der Berliner FU Germanistik, Theater- und Religionswissenschaften. Bereits während des Studiums hospitierte er an verschiedenen Bühnen und führte Regiearbeit mit Kommilitonen durch. 1992 war er Mitbegründer des Berliner "Theater Affekt", das in kurzer Zeit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde. Von 1993 bis 1998 folgten Regiearbeiten unter anderem an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Im Jahr 1998 übernahm er die Schauspieldirektion am Theater Basel, wo er als jüngster Schauspieldirektor für Furore sorgte. Das Haus wurde 1999 von der Fachzeitschrift "Theater heute" zum Theater des Jahres gewählt. Ab 2003 folgten wieder freie Arbeiten auch im Opernbereich, unter anderem an der Staatsoper unter den Linden. Von 2009 bis 2012 war Bachmann fester Regisseur am Wiener Burgtheater. "Nach der Zeit in Basel brauchte ich erst einmal eine Pause als Intendant. Nun habe ich aber wieder große Lust auf eine derartige Aufgabe verspürt" erklärt Bachmann seine Entscheidung, die Intendanz in Köln zu übernehmen.

Mittwoch, 10. Juli 2013

Stefan Bachmann | © Reimund Spekking | Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA-3.0