Alena Kolbach erhält den Puck 2013

Die Theatergemeinde Köln vergab am 02. Dezember 2013 im Rahmen der Verleihung der Kölner Tanz- und Theaterpreise der SK Stiftung Kultur den mit 2.500 EUR dotierten Nachwuchsschauspielerpreis "Puck" an Alena Kolbach.

Die Theatergemeinde Köln, als größte Besucherorganisation der Stadt, vergibt zum fünfzehnten Mal den Kölner Puck. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis zeichnet Nachwuchsschauspieler und -schauspielerinnen aus, die durch besondere Leistungen im zurückliegenden Jahr hervorgetreten sind. Der Preis wird in diesem Jahr wieder durch die RheinEnergie AG mit 2.500 Euro gestiftet. Für die RheinEnergie überreicht Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie, den Puck, der in diesem Jahr von Noelle Otto gestaltet wurde, an Alena Kolbach.

Die Theatergemeinde ist ein starker und kompetenter Partner in Sachen Kultur. Seit mehr als 60 Jahren vermittelt die gemeinnützige Organisation ihren Mitgliedern die Vielseitigkeit der Kölner Kultur und versteht sich als Mittler zwischen Publikum und Theaterschaffenden. Die Jury für den Puck bildet der Künstlerische Beirat Sprechtheater der Theatergemeinde Köln unter dem Vorsitz von Dr. Bernhard Paffrath.

Für den PUCK 2013 wurden von der Jury nominiert:

Die 24-jährige Josephine Gey schloss 2012 ihre Ausbildung an der Theaterakademie Köln ab. Noch während ihrer Studienzeit spielte sie in Room Service 11 und 12 unter der Regie von Choreograph Gregor Weber und war in den Produktionen "Chicken Shop", "Corpus Delicti" und "Slowmotion" an verschiedenen Theaterspielorten der Stadt zu sehen. Zurzeit ist sie hauptsächlich am Horizont Theater tätig. Sie spielt dort die Rolle der Lotte in "WERTHER I like" und die Titelrollen in "Medea" und in dem Kinderstück "Lotte will Prinzessin sein".

Alena Kolbach ist 23 Jahre alt und in der Abschlussklasse der Schule des Theaters im Theater der Keller. Gefragt, warum sie Schauspielerin werden will, antwortet sie: "Das Schönste am Theater ist, wenn man merkt, dass man zu einem schwarzen Loch wird und das Publikum annimmt, was man übermitteln will." Die PUCK-Jury sah sie in den Kellerproduktionen "Amerika" und "Fooling Around". Schauspielerfahrung sammelte sie während ihrer Ausbildung auch in "Das Leben der Ameisen", einer Koproduktion mit den Wuppertaler Bühnen.

Ebenfalls Absolventin der Schauspielschule im Kellertheater ist die dritte Kandidatin, Pinar Özden. Sie ist 26 Jahre alt und sagt von sich: "Ich bin geborene Schauspielerin. Das ergibt sich schon daraus, dass meine Eltern aus der Türkei stammen und ich in Deutschland geboren wurde. Von klein an musste ich mich durchsetzen, da ich zwei Brüder habe, die stark, powervoll und liebevoll sind." Sie war den Mitgliedern der Jury in den Inszenierungen "Eine Stille für Frau Schirakesch" und "Fooling Around" aufgefallen.

Laudatio Alena Kolbach
von Dr. Benno Paffrath und Tanja Krischer

Wir wollten eine gemeinsame Laudatio halten, uns aber nicht verlieren in einer doppelt so langen und ausufernden Rede, daher nennen wir Ihnen jetzt die 10 Gründe, warum Alena Kolbach den PUCK 2013 bekommt.

1. Alena Kolbach strahlt, wenn sie spielt. Wir Zuschauer blicken hin und sind fasziniert von ihrer Ausstrahlung.

2. Sie ist ganz groß und eindrucksvoll. Aber sie kann ebenso ganz klein und zart werden. Sie spielt die kleinen Momente genauso präzise, wie die großen.

3. Alena Kolbach spielt mit dem ganzen Körper: Sie überzeugt durch ihre tragende Stimme, ihre variationsreiche Gestik und Mimik, ihre individuellen Körperhaltungen. Das ergänzt sich wunderbar und ergibt ein komplexes Zusammenspiel.

4. Sie ist komisch, traurig, melancholisch, sicher oder unsicher. Sie kann so sein, wie eine Szene es auf der Bühne verlangt.

5. Alena Kolbach ist ein Teamplayer, der mit anderen intensiv agieren kann.

6. Alena Kolbach kann aber auch ganz Diva sein, die IHRE Bühne ganz für sich einnimmt.

7. Sie ist präsent auch wenn sie nicht spricht. Sie kann uns fesseln, auch wenn sie nur eine Randfigur spielt.

8. Alena Kolbach hat bereits als Schauspielschülerin eine enorme Bandbreite. Wir nehmen ihr den Clown, den Vamp, die Varietétänzerin, aber auch ein verletzliches Mädchen ab.

9. Sie hat eine große Bühnenpräsenz: sie wirkt selbst aus der hintersten Reihe… und das nicht nur wegen ihrer Größe. #

10. Sie schafft es, ihre Leidenschaft für die Kunst auf andere zu übertragen, beim Rezitieren ihrer eigenen Gedichte, hinter der Theke im Theater, wie auch auf der Bühne.

Eine Frau von Format, die wir hoffentlich noch häufig auf Kölner Bühnen sehen werden.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Dienstag, 03. Dezember 2013