Der Kölner Oscar für junge Schauspieler
Wer bekommt den Puck 2016? Von der Jury nominiert sind Nina Karimy, Moritz Heidelbach & Denis Merzbach
Theatergemeinde Köln vergibt zum achtzehnten Mal den Kölner PUCK
Den PUCK, einen Preis zur Anerkennung besonderer Leistungen junger Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler auf Kölner Bühnen, verleiht die Theatergemeinde Köln zum achtzehnten Mal im Rahmen der Kölner Tanz- und Theaterpreise der SK Stiftung Kultur.
Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wurde auch in diesem Jahr, wie bereits in den Vorjahren, von der RheinEnergie AG gestiftet. Für die RheinEnergie wird Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie, den Preis am 5. Dezember 2016, 19.30 Uhr, SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, überreichen.
Zum zehnten Geburtstag erhielt der Puck erstmals auch ein Gesicht – oder vielmehr eine Skulptur. Der glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin wird auch in diesem Jahr die aus einem neunten Wettbewerb hervorgegangene PUCK-Skulptur erhalten.
Für den PUCK 2016 sind von der Jury nominiert:
Nina Karimy wurde 1987 im Iran geboren. Sie studierte zunächst Soziologie, Allgemeine Vergleichende
Literaturwissenschaften und Germanistik in Frankfurt, bis sie 2012 ihre Schauspielausbildung an der
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Köln begann. 2016 schloss sie diese Ausbildung mit
dem Diplom ab. Zurzeit ist sie in dem Stück „Erschlagt die Armen!“ von Shumona Sinha am Freien
Werkstatt Theater (FWT) zu sehen. In der Abschlussinszenierung ihres Schauspieljahrgangs an der
Alanus Hochschule spielte sie die Haley in „SHOOT/GET TREASURE/REPEAT“ von Mark Ravenhill.
Moritz Heidelbach ist ebenfalls 29 Jahre alt. Er absolvierte von 2010 bis 2014 seine Ausbildung an
der Schauspielschule der Keller, wo er unter anderem als Liam (Bruder der weiblichen Hauptrolle Helen) in Dennis
Kellys Stück „Waisen“ auf der Bühne stand. Er spielte in einigen Fernsehproduktionen mit, unter
anderem in Krimiserien wie „Tatort“ oder „SOKO.“ Im Moment ist er in dem Stück „Ungefähr gleich“ von
Jonas Hassen Khemiri im FWT zu sehen, wo er kürzlich auch in der Produktion „Santa Monica“ mitwirkte.
Der Jüngste der drei Kandidaten ist Denis Merzbach. Er wurde 1989 in Köln geboren und ist als Schauspieler und Sprecher tätig. Seine Ausbildung absolvierte er
an der Schauspielschule der Keller, wo er zurzeit in zwei Produktionen zu sehen ist: In „Das Tierreich“ von Nolte Decar
und in „Verrücktes Blut“ von Nurkan Erpulat und Jens Hillje.
Sonntag, 20. November 2016
