Brit Purwin erhält den PUCK 2022!

Auf der Verleihung der Tanz- und Theaterpreise am Montag, 5. Dezember, wurde Brit Purwin zu besten Nachwuchsschauspielerin gekürt.

„Es gibt selten SchauspielerInnen, die es durch ihre leise, beseelte Ausstrahlung […] uns als Zuschauer erreichen. […] Es ist ihre souveräne Grundgestimmtheit, die ein starkes Fundament für all ihre Rollen bietet.“
(Auszug aus der Laudatio von Tanja Krischer)

Die Jury nominierte Brit für ihre Leistung in den Stücken „Der Zauberberg“ unter der Regie von Charlotte Sprenger und „Die Hysteriker“ (Regie: Emanuel Tandler) – beides Theater der Keller sowie „Annette, ein Heldinnenepos“ (Regie: Guido Radermachers), einer Produktion des Freien Werkstatt Theaters. Alle Produktionen sind derzeit noch in den Theatern zu sehen.

Die Theatergemeinde Köln, als größte Besucherorganisation der Stadt, vergab zum vierundzwanzigsten Mal den Kölner Puck. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis zeichnet Nachwuchsschauspieler und -schauspielerinnen aus, die durch besondere Leistungen im zurückliegenden Jahr hervorgetreten sind. Der Preis wurde in diesem Jahr wieder von der RheinEnergie AG gestiftet. Für die RheinEnergie überreichte Frank Bender, Leiter der Unternehmenskommunikation der RheinEnergie, den Puck an Brit Purwin. Die Skulptur wurde in diesem Jahr von Jenny Wyssada gestaltet.

Mittwoch, 07. Dezember 2022

Brit Purwin | © SK Stiftung Kultur