Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Paris 1874: Revolution in der Kunst | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Paris 1874: Revolution in der Kunst

Ausstellung im Wallraf Richartz Museum, Mittagessen und Stadtführung


Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris von 1874, denn hier fand vor knapp 150 Jahren vom 15. April bis 15. Mai die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt. Wie es dazu kam, dass sich die Maler*innen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten, und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf im Frühjahr 2024. Mit seiner großen Ausstellung „Paris 1874: Revolution in der Kunst - Vom Salon zum Impressionismus" zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven.

Nach der Ausstellungsführung gehen wir ins Brauhaus Malzmühle zum Mittagessen.

Von dort begeben wir uns im Anschluss an die Mittagspause auf eine Altstadtführung „ Geschichte in Geschichten“ die am Kölner Dom endet.
Bei diesem Spaziergang durch die Altstadt erleben Sie „Köln pur“! Hören Sie, welche Histörchen und Anekdötchen sich die Kölner noch heute erzählen und wo urkölsche Originale lebendig sind. Hier geht es um Sagen, Legenden und Gerüchte mit unterschiedlich überliefertem Wahrheitsgehalt - nach dem Motto „Et künnt jo su jewäse sin …“ .

Sonntag, 21. April ab 10:00 Uhr
Im Preis enthalten:
Ausstellungseintritt und Führung
Mittagessen im Brauhaus (exkl. Getränke)
Altstadtführung Köln
Reisebegleitung
Preis für Mitglieder der Theatergemeinde Köln ohne Busfahrt 55 EUR

Organisation und Durchführung durch die Theatergemeinde metropole ruhr

Montag, 05. Februar 2024

Alfred Sisley | Bridge of Hampton Court | © Wallraf-Richartz-Museum

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?