Oper im Gespräch: "Die Krönung der Poppea"

Eine Veranstaltung der Karl Rahner Akademie in Kooperation mit der Theatergemeinde Köln und der Oper Köln

In der Mitte des 17. Jahrhunderts erreicht die Oper eine erste Blüte, und in Venedig werden die ersten kommerziellen Opernbetriebe etabliert. Für dieses Umfeld schreibt Monteverdi Die Krönung der Poppea. Die Rahmenhandlung: Die allegorischen Figuren von Liebe, Tugend und Glück streiten sich um die Vorherrschaft über die Menschen. Um ihren Vorrang zu beweisen, führt die Liebe den Aufstieg der Kurtisane Poppea zur Kaiserin von Rom vor. Aber es geht nicht allein um Liebe, sondern ebenso um die erotische Triebkraft, mit der rücksichtslos manipuliert und Macht ausgeübt wird. Wer liebt, hat verloren, und wer den Interessen Poppeas im Weg steht, wird skrupellos beiseite geräumt.Inszeniert hat Ted Huffmann, die begeistert aufgenommene Premiere fand beim Festival Aix-en-Provence 2022 statt.

Montag, 29. April,18 Uhr: Öffentliche Probe | Oper Köln, StaatenHaus

Samstag, 18. Mai, 15:30 Uhr: Einführung | Karl Rahner Akademie

mit Dr. T. Sofie Taubert-Marx, Theaterwissenschaftlerin

Samstag, 18. Mai, 19:30 Uhr: Vorstellung | Oper Köln, StaatenHaus