Romeo und Julia - Tragische Situationship? Eine Dreiecksbeziehung? Oder einfach nur die Love-Story?

Neues Stück der theatergruppe köln. Premiere am 9. Mai!

Seit 1987 organisiert die Junge Theatergemeinde Köln, kurz JTG, die "theatergruppe köln", die mit ihren jährlichen Inszenierungen schon große Erfolge gefeiert hat. Seit 10 Jahren kooperiert die JTG dafür mit der Theaterakademie Köln, die eigens für dieses Projekt eine Regieklasse eingerichtet hat. In diesem Jahr kommt mit "R + J = ?" eine spannende Neuinterpretation des Shakespeare-Klassikers zur Aufführung.

Das Regieteam und das Ensemble beschreiben ihre Arbeit, eine theatrale Spurensuche, so:
„R + J = ? – eine tragische Situationship“
„Was sind wir jetzt eigentlich?“ – eine Frage, die das ganze Stück leitet. Und vielleicht auch eine ganze Generation prägt. Eine beziehungsähnliche Situation und zugleich Schwebezustand zwischen Glücksgefühlen und Fragezeichen: eine Situationship. Kennst du das? Wir auch.
Rose schmeißt die Karnevalsparty des Jahres am Barbarossaplatz. Das Ergebnis: ein Love- Triangle zwischen R, J und Rose. Und was passiert da eigentlich gerade zwischen T und M? Daneben, und vielleicht auch mittendrin, die mysteriöse Amme, quasi J's Ziehmutter. Es treffen Verlustängste auf Bindungsängste und daraus resultiert: eine totale Eskalation.

„R + J = ? – eine tragische Situationship“ ist eine zeitgenössische Adaption von William Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“. Moderne Kommunikationsmittel des 21. Jahrhunderts und Social Media treffen auf eine uralte Lovestory.

Premiere: Donnerstag, 9. Mai 2024, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen: 10./11.05. und 16.-18.05.2024, jew. 20 Uhr
BOX Theater in der Südstadt, Sachsenring 3, 50677 Köln

Ensemble: Lari Hoffmeyer, Seyran Kes, Franziska Nagel, Nicola Nöh, Rosella van Cleve, Hendrick Ziemann
Regie: Anna Casters
Regieassistenz: Johanna Langtim
Dramaturgie: Oleksandra Boldareva
Produktionsleitung: Tabea Kötter
Schauspielcoaching: Filia Herden
Social Media: Carina Jungbluth
Technik: Frederik Weber
Ausstattung: Mariella Schmitz
Regie- und Dramaturgiecoaching: Ragna Kirck, Karoline Bendig
Fotograf: Timo Vogt

Eine Produktion der 'theatergruppe köln' der Jungen Theatergemeinde Köln in Kooperation mit der Theaterakademie Köln.

Dienstag, 30. April 2024

R&J | © theatergruppe köln