Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Unsere Welt neu denken | keine feste Spielstätte | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Unsere Welt neu denken
© Thilo Beu

Unsere Welt neu denken

Eine Einladung

Schauspiel | Maja Göpel | keine feste Spielstätte

Inszenierung: Simon Solberg
Wiederaufnahme: Frühjahr 2024 (Premiere (Uraufführung): 10.09.2021)

Im Jahr 2020 erschien das Buch „Unsere Welt neu denken: Eine Einladung“ der Politökonomin und Transformationsforscherin Maja Göpel (*1976 in Bielefeld), in welchem die Autorin der Prägung unserer Gesellschaft durch die Wirtschaftswissenschaften nachgeht. Der Stoff dient fünf Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters Bonn dazu, sich in einem Open-Source-Theater-Labor als Forscher/-innen auf eine musikalische Reise durch die Geschichte der Menschheit zu begeben. Sie treffen auf historische Figuren aus Politik, Wissenschaft und Philosophie, werden Zeuge geschichtlicher Großereignisse und durchleben die Höhe- und Tiefpunkte unserer Zivilisation. Dabei gehen sie der Frage nach, wie wir zu dem wurden, was wir sind und wie wir gemeinsam „unsere Welt neu denken“ können. Das Bonner Team wird dabei von einem Netzwerk anderer Theater aus dem deutschsprachigen Raum unterstützt und: vom Publikum, das während der Aufführung an einigen Stellen bestimmt, wie die Handlung am jeweiligen Abend weitergeht.
Maja Göpels Plädoyer für nachhaltige Zusammenarbeit folgend, wird die Inszenierung möglichst ressourcenschonend hergestellt, insbesondere hinsichtlich des Bühnen- und Kostümbilds. Zudem wird die CO2-Bilanz der gesamten Theaterproduktion ausgewertet.
Simon Solberg (*1979 in Bonn) ist seit der Spielzeit 2018/2019 Hausregisseur am Theater Bonn. Er studierte an der Essener Folkwang-Hochschule Schauspiel, bevor er u. a. in Frankfurt, Mannheim, Dresden, Basel, Berlin und Köln inszenierte. Am Theater Bonn führte er seit dem Jahr 2017 bereits Regie bei „Woyzeck“, „BND – Big Data is watching you“, „Die Physiker“, „Linie 16“, „Oh wie schön ist Panama Malta“, „Candide“ und „Die Räuber“.

keine feste Spielstätte


Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?