Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Iwein Löwenritter | keine feste Spielstätte | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Iwein Löwenritter
© Thilo Beu

Iwein Löwenritter

Oper | Moritz Eggert | keine feste Spielstätte



Oper in zwei Akten von Moritz Eggert
nach dem Roman Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe
Libretto von Andrea Heuser
Inszenierung: Aron Stiehl
Eine Kooperation des Theater Bonn mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg und dem Theater Dortmund im Rahmen der Reihe Junge Opern Rhein-Ruhr
Wiederaufnahme 3.05.2024 (Premiere (Uraufführung): 27.01.2022)

Den jungen, talentierten Ritter Iwein hält es nicht lang am Hof von König Artus, viel zu langweilig ist es dort. Er zieht hinaus in die Welt und erlebt viele Abenteuer, z. B. bei Kämpfen gegen Drachen und doppelgesichtige Ritter. Auch die große Liebe lernt Iwein kennen. Sie währt zunächst nicht lang, aber es zieht Iwein zurück zu seiner geliebten Laudine. Auf dem Weg zu ihr trifft Iwein auf einen ganz besonderen Freund.
Felicitas Hoppe (*1960 in Hameln) hat auf der Grundlage des um das Jahr 1200 erschienenen mittelhochdeutschen Artusromans „Iwein“ von Hartmann von der Aue ein Jugendbuch geschrieben: „Iwein Löwenritter“. Das im Jahr 2008 veröffentlichte Werk behandelt die Themen Ehre und Freundschaft sowie Gut und Böse in einer phantasievollen Geschichte. Für die Bühne hat sich Andrea Heuser des Stoffs angenommen und eine Rahmenhandlung ergänzt, in der Kinder der heutigen Generation auf abenteuerliche Weise Zugang zur Welt von Iwein und seinen Gefährten finden.
Die Vertonung als Oper übernahm Moritz Eggert (*1965 in Heidelberg), in Bonn seit der Uraufführung seiner Oper „Freax“ in der Spielzeit 2007/2008 bekannt. Eggert komponierte bereits zahlreiche Opern, lehrt als Professor für Komposition an der Münchener Hochschule für Musik und Theater und wurde im Jahr 2020 zum Präsidenten des Deutschen Komponistenverbands gewählt.

keine feste Spielstätte


Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?