Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website FIGUR! | Skulpturenpark Wuppertal | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Figur!
© Skulpturenpark Wuppertal

FIGUR!

Meisterwerke der Skulptur aus dem von der Heydt-Museum

Tagesfahrten | Skulpturenpark Wuppertal

Ein sommerlicher Museums-Besuch unter freiem Himmel

Treffen: 09:45 Uhr (an der IHK / Ecke Gereonstraße)
Abfahrt: 10:00 Uhr
Rückfahrt ab Wuppertal: 14:30 Uhr

Handy-Nr. Herr Düring (für Notfälle): 0160 - 96746055

Die Sonderausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden versammelt ausgewählte Meisterwerke zur Skulptur aus den eindrucksvollen Beständen des Von der Heydt Museums. Dabei konzentriert sich die von Bildhauer Tony Cragg und vom Museumsdirektor Dr. Roland Mönig kuratierte Schau auf Darstellungen der menschlichen Figur, die zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und den 1980er Jahren geschaffen wurden.

45 Arbeiten von rund 500 des Bestandes sind aus dem dunklen Museumsdepot in zwei lichtdurchflutete, gläserne Pavillons des Skulpturenparks gezogen, wo sie sich in Verbindung mit der Natur und dem sich verändernden Licht als plastische Ereignisse präsentieren und dort, so der Leiter des Von der Heidt-Museums, erstmals zum Leben kommen. Die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Auffassungen, menschliche Körper darzustellen, zeigt zudem, wie die Künstler zwischen Klassizismus und Spätmoderne in der Auseinandersetzung mit der Tradition um neue, zeitgemäße Darstellung gerungen haben.

Innerhalb der engen Auswahl reicht das Spektrum von klassizistischen Positionen des 19. Jh., Christian Daniel Rauch beispielweise, also von technisch und handwerklich auf hohem Niveau in perfektem Marmor, doch emotionsarm ausgeführten Werken, bis hin zu Künstlern, die den Körper nur noch in Abstraktion denken oder in Andeutung zeigen, etwa Hans Arp, Lynn Chadwick oder Kenneth Armitage. Dass Figur nicht immer exakt abgebildet werden muss, kann man aber auch bei Skulpturen von Augustin Rodin, Edgar Degas oder Alberto Giacometti sehen.

Gezeigt wird ein Querschnitt dessen, was Skulptur ausmacht und sie bedeutend macht.


Hinweise für den Besuch des Skulpturenparks
Der Skulpturenpark kann aufgrund seiner Topographie von Menschen mit körperlicher Behinderung nur eingeschränkt besichtigt werden. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen.
Von der Bushaltestelle erreichen Sie zu Fuß nach fünf Minuten den Eingang zum Skulpturenpark.

Skulpturenpark Wuppertal


Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?