Sarah Morris
© Dirk Rose

Sarah Morris. All Systems Fail

Tagesfahrten | Kunstmuseen Krefeld

Die Kunstmuseen Krefeld (Villen Haus Lange und Haus Esther, Kaiser-Wilhelm-Museum) sind von der deutschen Sektion des internationalen Kunstkritikers-Verbandes (AICA) zum Museum des Jahres 2023 gewählt worden: Durch die enge Verbindung von Kunst, Architektur und Design seien sie ein Pionier in der aktuell wieder diskutierten spartenübergreifenden Mehrstimmigkeit künstlerischer Disziplinen und verdeutlichten mit ihrem interdisziplinären Ansatz die Vielfalt künstlerischer Erfahrungen im Alltag.

Sarah Morris (*1967 in Sevenoaks, Kent) präsentiert in den von Ludwig Mies van der Rohe im Bauhaus-Stil entworfenen Villen eine Auswahl ihrer abstrakt geometrischen Gemälde, die sie in den letzten 30 Jahren geschaffen hat. Ihre Werke sind von der Architektur und der Psychologie der Städte inspiriert. In ihrem künstlerischen Schaffen versucht sie die geografischen, sozialen und bürokratischen Strukturen, die sich im urbanen Raum zeigen, geordnet und auf das Wesentliche reduziert, mit Hilfe überdeutlicher Anleihen aus der Werbung, der Mode und dem Design in kühl leuchtenden Farben zu veranschaulichen. Ein exklusiv für diese Ausstellung geschaffenes Wandgemälde wird zudem präsentiert.

Auch in ihren Filmen, die in Ihrem Werk gleichbedeutend sind, untersucht die in New York lebende und arbeitende Künstlerin die Architektur, Kultur und Ästhetik von Weltstädten (Paris, Abu Dhabi, Los Angeles, Peking) und fängt dabei die Atmosphäre des politischen, ökonomischen und alltäglichen Lebens auf besondere Weise ein. Im Kaiser Wilhelm-Museum wird ihr zuletzt geschaffener Film im Großformat zu sehen sein.

Kunstmuseen Krefeld

Joseph-Beuys-Platz 1