Kinderoper-Premiere "Das Kind und der Zauberspuk"

Die Premiere der Kinderoper von Maurice Ravel findet am Dienstag, dem 22. Februar 2011 um 11.30 Uhr im Alten Pfandhaus statt!

Mit der Premiere der Oper "Das Kind und der Zauberspuk" von Maurice Ravel (1875 - 1937), am Dienstag, 22. Februar 2011, um 11.30 Uhr im Alten Pfandhaus, begibt sich die Kinderoper in die Phantasiewelt eines Kindes, das ganz auf sich selbst gestellt ist und dabei auf sehr unvernünftige Gedanken kommt. Doch plötzlich erwachen die Gegenstände seiner Umgebung zum Leben, und auch die Tiere beginnen sich zu wehren.

So hat sich das Kind das nicht vorgestellt: Sicher, es hatte keine Lust auf Hausarbeiten, die ewige Nörgelei der Mutter hat auch genervt und im Eifer des Gefechts kann auch mal etwas kaputt gehen, aber wieso beginnen auf einmal alle Gegenstände im Zimmer lebendig zu werden? Teetasse und Kanne tanzen einen flotten Ragtime, die Standuhr läuft im Kreis, Stuhl und Sessel verspotten das Kind. Selbst die Prinzessin aus dem Märchenbuch taucht auf und macht Vorwürfe. Die ganze Welt des Kindes steht auf dem Kopf und auch im Garten findet es keine Ruhe: Die Tiere und Bäume wollen sich ebenso für die ewigen Streiche des ungezogenen Kindes rächen. Doch die Verletzung eines kleinen Eichhörnchen ändert die ganze Situation und die Welt wird wieder ins rechte Licht gerückt

Mit "Das Kind und der Zauberspuk" von Maurice Ravel zeigt der japanische Regisseur Tomo Sugao, wie mit japanischen Theatermitteln - Schattenwesen, Puppen usw. - ein europäisches Meisterwerk gedeutet werden kann.

Mitwirkende:
Es singen und spielen Sänger des Internationalen Opernstudios und des Ensembles der Oper Köln.
Sandra Janke (Titelpartie), Astrid Schubert, Maike Raschke, Ji-Hyun An, Kathleen Parker, Eva Trummer, Angelica Böttcher, Eva-Maria Bauchmüller, Yong Doo Park, Sévag Serge Tachdjian, Jeongki Cho/Gustavo Quaresma Ramos, Werner Sindemann.

Regie: Tomo Sugao // Bühne: Ulrike Plehn // Kostüme: Marie Gerstenberger // Dramaturgie: Tanja Fasching.

Es musizieren Mitglieder des Gürzenich-Orchesters Köln unter Leitung von Siro Battaglin.
Die etwa 50-minütige Aufführung richtet sich an Zuschauer ab 5 Jahren.

Weitere Spieltermine für "Das Kind und der Zauberspuk":
22. (Premiere) / 23. / 24. / 25. Februar 2011
01. / 02. / 14. / 15. / 16. / 17. März 2011 (zum letzten Mal), immer jeweils um 11.30 Uhr

Dauer: ca. 60 min.

Dienstag, 15. Februar 2011