Eröffnung des neuen Metropol Theaters!

Das einstige Severins-Burg-Theater in der Kölner Südstadt öffnete am 12. März 2011 erneut seine Pforten und alles wird neu: als METROPOL THEATER unter der Leitung von Mareike Marx.

Die junge Intendantin Mareike Marx (26) lässt die charmanten Räumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen, ganz ohne Fördermittel. Auch dem Spielplan gibt Marx einen neuen Anstrich, geht "zurück zum Theater", befreit es vom oberflächlichen Comedy- und Showstaub der vergangenen Jahre und setzt dagegen Unterhaltung mit Tiefgang. Sie will vermitteln zwischen dem theatermüden Zuschauer und bewegender Kultur, indem sie den elitären Kreis, der Theater oft zu umgeben scheint, öffnet und den Zuschauer in die weite Welt hinter dem Vorhang führt.

MAREIKE MARX (26) in Köln geboren, hatte bereits als Kind eine starke Affinität zum Theater. Als Schauspielerin zeigte sie sich bereits auf Bühnen in und außerhalb Kölns. Von den Möglichkeiten des Theaters begeistert, entdeckte
sie auch bald die Regie für sich. Mit ihren Inszenierungen fantastischer, zauberhafter Geschichten erschafft sie Theater für Jung und Alt. Auf dem Spielplan stehen fantasievolle Kinderstücke - wie"Peterchens Mondfahrt" und "Alice im Wunderland" (Regie: Carmen-Marie Zens), die Kinder wie Erwachsene in eine Welt voller Wunder und Abenteuer entführen. Dort begegnen sie der schönen Nachtfee oder dem verrückten Hutmacher und manchmal auch dem Kind im Erwachsenen. Das Abendprogramm bietet im März geistreiche Komödien wie "Rose and Walsh" (Regie: Colleen Yorke) und Shakespeares "Viel Lärm um nichts" (Regie: Caroline Bliemel). Außerdem zu sehen sind die Dramatisierung "Das Kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun (Regie: Julian Baboi) und eine Bühnenadaption von Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" (Regie: Mareike Marx).

Mittwoch, 06. April 2011

Viel Lärm um Nichts | © Ralph Burschardt