Großer Erfolg des Festivals Musik der Moderne

Mit fast 9.000 Besuchern hat die erste Ausgabe des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen.

Die davon 2.200 begeisterten Zuhörer, die zu den kostenlosen ACHT BRÜCKEN Lunch-Konzerten an verschiedenen Orten und den kostenlosen Vorträgen in der Kölner Philharmonie und der Universität zu Köln kamen, die die unterschiedlichen Workshops wahrnahmen und den kostenlosen musikalischen Spaziergang ACHT BRÜCKEN zu Boulez nutzten, überstiegen ebenfalls weit die Erwartungen. Mehr als 170 Besucher kauften sich einen für alle Konzerte gültigen Festivalpass, mit dem sie im Schnitt wenigstens jedes dritte Konzert besuchten.

Der unerwartet große Zuspruch, so Gesamtleiter des Festivals und Intendant der Kölner Philharmonie, Louwrens Langevoort, „und die großzügige Unterstützung durch die Sponsoren haben dazu beigetragen, dass wir dieses Festival positiv abschließen konnten. Wir sind auch auf einem guten Weg, die kammermusikalischen Programme in der Kölner Philharmonie, auch wenn es sich um zeitgenössische Musik handelt, begehrter zu machen und noch mehr Publikum hierfür zu begeistern. Mit insgesamt rund 7.500 Besuchern war gerechnet worden.

Im kommenden Jahr wird sich das Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln der Musik Nordamerikas und dem Komponisten John Cage widmen.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Philharmonie Köln Logo | © Philharmonie Köln