Auch in diesem Jahr: 200 Mal PhilharmonieLunch

Die musikalischen Kostproben in der Kölner Philharmonie feiern am Donnerstag, 30. August 2012 Jubiläum!

Am 24. August 2006 fand zum ersten Mal PhilharmonieLunch statt: 30 Minuten musikalische Kostprobe bei freiem Eintritt in der Kölner Philharmonie. Sechs Jahre später ist diese Veranstaltungsreihe aus dem Kölner Musikleben nicht mehr wegzudenken.
Am 30. August findet der 200. PhilharmonieLunch statt.

Kamen beim ersten Mal nur 420 Zuhörer, nutzten im Jahr 2011 durch-schnittlich rund 1.500, im Jahr 2012 sogar fast 1.800 dieses kostenlose Angebot. An ausgewählten Terminen werden auch im nahegelegenen Filmforum Ausschnitte aus dem Filmprogramm gezeigt, das die KölnMusik dort Konzert begleitend präsentiert.
Insgesamt haben bisher rund 233.000 Musik- und Filmbegeisterte die Möglichkeit genutzt, einen Ausschnitt aus dem Abendprogramm zu erleben. Besonderes Gewicht nehmen dabei die beiden Hausorchester der Kölner Philharmonie ein, mit denen KölnMusik diese Reihe veranstaltet. Das Gürzenich-Orchester Köln und das WDR Sinfonieorchester Köln haben jeweils über 70 Mal in den vergangenen Jahren den Donnerstagmittag zum musikalischen Leckerbissen verwandelt, indem sie einen Ausschnitt des Konzertprogramms vor Publikum einstudierten.

Den größten Zuspruch erlebte bisher das West-Eastern Divan Orchestra, das am 25. August 2011 unter der Leitung von Daniel Barenboim Auszüge aus der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven gab. Insgesamt kamen damals über 4.000 Besucher, also 2.000 mehr als der Saal fasst.

Philharmonie-Intendant Louwrens Langevoort, der PhilharmonieLunch ins Leben gerufen hat, freut sich über den immensen Erfolg, den dieses "Geschenk an die Stadt" hat: "Das zeigt uns doch, dass der Bedarf am ,Erlebnis Musik’ noch lange nicht erschöpft ist. Selbst wenn wir jeden Tag die Türen öffnetne, was natürlich aus Kostengründen gar nicht möglich ist -, könnten wir kein ausreichendes Angebot schaffen." Er sieht es deshalb als ein gutes Zeichen, weil "Deutschland so lange ein Musikland bleibt, wie seine Bürger Musik erleben wollen."

In der Saison 2012/2013 finden insgesamt 37 PhilharmonieLunch-Veranstaltungen statt. Der Besucherandrang ist gerade bei den ersten Terminen erfahrungsgemäß sehr groß. Der Saal muss bei Erreichen der maximalen Besucherzahl geschlossen werden.

Montag, 27. August 2012

Philharmonie Köln Logo | © Philharmonie Köln