Griechenland - Wiege und Bahre Europas?

Diskussionsrunde zu den aktuellen Fragen rund um Griechenland und der EURO-Krise am 22. Februar 2013 im Rautenstrauch-Joest-Museum.

"Hin nach Hellas schaue das Volk!"
Griechenland - Wiege und Bahre Europas?

Griechenland, seit den Zeiten Friedrich Hölderlins vielen Deutschen ein Sehnsuchtsort, ist durch die schwere wirtschaftliche Krise, die das Land seit 2008 in ihrem Griff hält, zum schwierigen Nachbarn geworden. Doch was wissen wir wirklich von Ursachen und Ausmaß der griechischen Krise? Von ihren Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen? Zugleich wirft der Fall Griechenland weitergehende Fragen auf, Fragen nach den Möglichkeiten und Gefahren des europäischen Projekts. Hat dieses eine Zukunft und wenn ja, welche? Und wie tragfähig ist das Fundament des gemeinsamen europäischen kulturellen Erbes in Zeiten der Krise?

Es diskutieren:

Kostas Papakostopoulos, Theaterregisseur und Leiter des Deutsch Griechischen Theaters Köln

Petros Markaris, international bekannter griechischer Schriftsteller und Drehbuchautor aus Athen

Kai Hensel, mehrfach preisgekrönter Schriftsteller und Drehbuchautor aus Berlin

Siebo M. H. Janssen, Politikwissenschaftler, Europaexperte und Mitglied im Rednerteam der Europäischen-Kommission

Helga Kirchner, ehemalige Hörfunk-Chefredakteurin des WDR, moderiert die Gesprächsrunde.

Freitag, 22. Februar, 19:00 Uhr, Eintritt frei

Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstr. 29-33

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Deutsch Griechischen Theaters Köln, des Europe Direct-Informationszentrums der Region Köln/Bonn und der Volkshochschule Köln.

Dienstag, 22. Januar 2013

Nationalflagge Griechenland