Junge Theatergemeinde erhielt Papageno Award 2013

Die Junge Theatergemeinde Köln wurde am Samstag, 23. März 2013 in Linz (Donau) mit dem Internationalen Jugendtheaterpreis der Reiman Akademie ausgezeichnet.

Die Produktion "Endspiel/Einstürzende Archive" der Theatergruppe der JTG (Regie: Patrick Reichert-Young) erhielt insgesamt vier Preise. Neben dem Hauptpreis, dem großen Preis der Jury für die herausragendste Produktion insgesamt, einer goldenen Papageno-Statue, erhielt die Produktion auch drei "Goldene Vögel", ebenfalls für die Produktion selbst sowie in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".

Ausgezeichnet wurden die Nachwuchsschauspieler Jonas-Nicola Drouvé und Valentin Schwerdfeger für Ihre Darstellung der Becket-Figuren Hamm und Clov. Die Auszeichnung nahm der Regisseur Patrick Reichert-Young im Rahmen einer festlichen Gala in den Redouten-Sälen Linz persönlich entgegen.
"Endspiel/Einstürzende Archive" wurde im vergangenen Jahr als 24. Jahresproduktion der Jungen Theatergemeinde im Freien Werkstatt Theater aufgeführt.

Für die 25. Jahresproduktionen können sich bis 31. März 2013 Nachwuchs-Regisseurinnen und -Regisseure bewerben.

www.papagenos.org
www.reiman.at