Neuer Intendant im Theater der Keller!

Mit Beginn der Spielzeit 2013/2014 übernimmt der Regisseur Heinz Simon Keller (53) die Leitung und der Regisseur und Theaterdozent Thomas Ulrich (49) die Leitung der Schule des Theater der Keller.

Heinz Simon Keller und der Regisseur und Thomas Ulrich (49) sind seit vielen Jahren in der Kölner Theaterszene verwurzelt und wurden für herausragende Inszenierungen mit Theaterpreisen und Theaterpreisnominierungen ausgezeichnet. Heinz Simon Keller war 1998 Mitbegründer des Theater Black Box und hat 2007 mit dem Kleist-Abend "Es komme, was der Himmel über mich verhängt" und 2009 mit "Banalität der Liebe" von Savyon Liebrecht im Theater der Keller sehr beeindruckt. Für die Darstellung der jungen Hannah Ahrendt in "Banalität der Liebe" wurde die Keller-Schülerin Nagmeh Alaei mit dem PUCK als beste Nachwuchsschauspielerin 2009 ausgezeichnet.

Thomas Ulrich, bekannt als Gründer und künstlerischer Leiter der renommierten freien Gruppe Acting Accomplices, ist seit 15 auch Jahren als Schauspieldozent und Leiter eines Jugendtheaterensembles tätig. Keller und Ulrich arbeiten seit mehreren Jahren sehr produktiv zusammen und werden sich hervorragend ergänzen.

Dieses sich so gut ergänzende Team ist in einem langen und intensiven Auswahlverfahren für das Theater und die Schule des Theaters gewonnen worden. Das Theater der Keller ist überzeugt davon, mit dieser personellen Entscheidung ein neues Kapitel des Theaters und seiner Theaterschule aufschlagen zu können, deren 60 jähriges Gründungsjubiläum wir 2015 feiern können. Der Keller hofft auf breite Unterstützung durch die vielen Menschen, die weiterhin an den Fortbestand des Theaters geglaubt haben.

Und hier noch eine weitere gute Nachricht: Die Schauspielschule des Keller wird bald neue Räume beziehen, so dass sich die gegenwärtige beengte Raumsituation in der Kleingedankstraße auflösen wird.

Es stehen also große Veränderungen im Theater der Keller bevor...

Dienstag, 16. April 2013

Logo Theater der Keller | © theater der Keller