Benefizkonzert für die Opfer der Flutkatastrophe!

Francois-Xavier Roth und Tabea Zimmermann, das Gürzenich-Orchester Köln und die KölnMusik wollen mit dem Konzert am Mittwoch, 03. Juli 2013 um 20.00 Uhr helfen, die Not der Menschen in den betroffenen Regionen zu lindern.

Viele Menschen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen, in Bayern und Niedersachsen verlieren durch die aktuelle Flutkatastrophe ihr ganzes Hab und Gut - was das bedeutet, kann in Köln am Rhein jeder nachfühlen.

Francois-Xavier Roth genießt den Ruf einer charismatischen und wagemutigen Persönlichkeit am Dirigentenpult, in der Oper wie im Konzertsaal. 2003 gründete der Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg das Orchester "LesSiècles", das sich mit kontrastreichen Programmen aus Neuester und Alter Musik ein weltweites Publikum eroberte.
Tabea Zimmermann gehört mit ihrem natürlichen Spiel zu den großen Solistinnen unserer Zeit. Das die Viola heute ihren selbstverständlichen Platz im Konzertleben genießt, verdankt sie in vielem dieser Ausnahmekünstlerin, die Komponisten wie György Ligeti und Heinz Holliger zu neuen Werken inspirierte. Den anspruchsvollen Solopart von Hector Berlioz' "Harold en Italie" hat Tabea Zimmermann bereits viele Male im Konzert aufgeführt und mehrfach auf CD eingespielt. Francois-Xavier Roth, erstmals beim Gürzenich-Orchester Köln zu Gast, wird Gustav Mahlers Sinfonie Nr.1 in D-Dur dirigieren.

Ein gemeinsames Konzert von Gürzenich-Orchester Köln und KölnMusik

Termin: Mittwoch, 03. Juli 2013, 20.00 Uhr

Ort: Kölner Philharmonie

Preis: EUR 25,- (auf allen Plätzen)
Vorverkauf ab dem 10. Juni 2013

Es wird im Konzert-Foyer um eine Spende für die Opfer der Flutkatastrophe gebeten.

Gürzenich-Orchester Hotline (0221) 280282
Montag - Freitag: 08-20 Uhr