Zwei Karten zum Preis von einer!

Unser Spezialangebot für Sie: Für die "Genesis"-Aufführungen am Samstag, 02. November und Sonntag, 03. November 2013 um jeweils 17.00 Uhr im Depot 1 bieten wir Ihnen ein tolles Angebot:

Die ersten, die bis morgen Donnerstag, 31. Oktober 2013 um 18:00 Uhr eine Karte für eine der beiden Aufführungen bei uns buchen, bekommen eine weitere Karte für diese Aufführung von uns geschenkt!

Die Eintrittskarten können nur im Service-Center der Theatergemeinde bis 18:00 Uhr abgeholt werden.

Rufen Sie jetzt an (0221 - 9257420) und sichern Sie sich Ihre Karten!

Depot 1 im Carlswerk

Samstag 02|11|13 17.00 Uhr
Sonntag 03|11|13 17.00 Uhr

Genesis - Die Bibel, Teil 1

Übernahme Schauspielhaus Zürich
Regie: Stefan Bachmann

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Die Erde aber war wüst und leer. Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht."

45 Tonnen Lehm werden im DEPOT 1 für diese Aufführung zu einem matterhornartig steilen Berg Sinai aufgetürmt. Wüst und leer. Dann kommt der Schöpfer, zitiert seine eigene Schrift, dann entsteht sein Volk. Und das Volk erkundet staunend die Beziehung zu seinem offenbar auch überforderten, zänkisch-mürrischen Schöpfer, zu seinem Gottvater, zum Regisseur des großen Welttheaters. Und das Volk erkennt, dass Gott ein Dilettant ist, der erst mühsam lernen muss, Gott zu sein in einer Welt, die er selbst erschaffen hat. Gott, ein Chaot? Das Volk fragt sich: Was darf man? Was darf man nicht? Mit welchen Aussichten und Strafen hat man zu rechnen? Was ist das, was der Mensch sich für das Paradies eingetauscht hat? Was ist der Mensch? Was Familie? Was ist Gehorsam und was Schuld? Was der Weg, den man einzuschlagen hat?

Zehn Schauspieler erzählen ungekürzt den Schöpfungsmythos nach, das erste Buch Mose, das für die drei Weltreligionen der Juden, der Muslime und der Christen grundlegend ist, erzählen Wort für Wort - wie es geschrieben steht - zu einem Zeitpunkt, da die drei Glaubensrichtungen in ihrem fundamentalistischen Eifer immer mörderischer auseinanderdriften.

Ein zeitloser Mythos, ein grundlegender, immer wieder überraschender Text, der Ursprung allen abendländischen Erzählens. Ein unendlicher Fundus, in dem man die Idee der Liebe und den Ursprung des Schreckens ebenso finden kann wie auch die Geschichte einer endlosen gegenseitigen Unterwerfung. Eine Familiensaga. Ein Text voller Zweideutigkeiten und Zwietracht: Mord und Totschlag, Bruderzwist, Betrug, Ehebruch, Intrigen, Eifersuchtsgeschichten, Sex, Kriege, Verfehlungen. Die Genesis ist ein kolossales Stück Theater über die Geburt des Unfriedens. Theater im ursprünglichsten Sinne.

Preise am Samstag:
EUR 24,-/ 20,-/ 17,-/ --,-