Vor der Premiere - "Love and other demons"

Am 18. April 2010 stellt Peter Eötvös seine Oper "Love and other demons", die Ende April Premiere in Köln feiert, vor. Der Eintritt ist frei!

Love and Other Demons
Peter Eötvös - Zeitgenosse des 21. Jahrhunderts
Mit Peter Eötvös, Markus Stenz, René Kollo, Sängerinnen und Sängern aus der Produktion
Moderation: Birgit Meyer
Sonntag, 18. April 2010, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Prominente Gäste aus den Bereichen Literatur, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft, die sich der Thematik besonders verbunden fühlen, sind eingeladen Vorträge zu halten, Gespräche mit Mitwirkenden der Neuinszenierungen zu führen, Musikbeispiele des Werkes in einen größeren, übergeordneten Zusammenhang zu stellen und anderes mehr.

Der ungarische Komponist Peter Eötvös ist mit Köln eng verbunden. In den 60er Jahren studierte er an der Kölner Musikhochschule Dirigieren. Zwischen 1968 und 1976 spielte er regelmäßig im Stockhausen-Ensemble und arbeitete im Studio für Elektronische Musik des WDR. Bis 2001 hatte Eötvös eine Professur an der Musikhochschule inne. Mit Birgit Meyer spricht Peter Eötvös, mittlerweile einer der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart, über seine "Love and other demons".
Zu Peter Eötvös werden sich im Laufe des Vormittags der GMD der Oper Köln, Markus Stenz, gleichzeitig auch musikalischer Leiter von "Love and other demons" gesellen, sowie René Kollo, der die Partie des Don Ygnacio singen wird. Weitere Sängerinnen und Sänger aus der Produktion tragen zum musikalischen Programm an diesem Vormittag bei.

Unabhängig von der neuen Reihe geben Mitarbeiter der Intendanz bzw. Dramaturgie künftig 30 Minuten vor Beginn jeder Vorstellung eine Kurzeinführung in das Werk und die Schwerpunkte der Inszenierung im Foyer.

Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 18. März 2010