Der Bernsteinstraße auf der Spur |
Backsteingotik und Deutscher Orden

Rot leuchten die Kirchtürme und Stadttore, die Bürgerhäuser und Klostermauern. Die Landschaften ringsum die Ostsee sind geprägt von mittelalterlichen Backsteinbauten, ihrer einzigartigen Architektur und ihrer warmen Ausstrahlung.

Freitag, 21. Oktober
Flug in das historische Posen. Nach dem Transfer zum Hotel und dem Hotelbezug erster Rundgang durch die historischen Altstadt. Abendessen.

Samstag, 22. Oktober
Heute besuchen Sie das Schloss Raczynski in Rogalin und das 1797 errichteten Schloss Smielow mit seinem zauberhaften englischen Landschaftspark. Nachmittags Rückfahrt nach Posen, wo Sie noch Zeit zur freien Verfügung haben. Am Abend steht ein Besuch im historischen Theater zu Posen gem. Spielplan (z.Z. geplant "Die Zauberflöte"; das Programm kann sich spielplanbedingt aber noch ändern).

Sonntag, 23. Oktober
Weiterfahrt über Gnesen (Gniezno) nach Thorn (Torun). Gnesen gilt als eine der ältesten Städte Polens. Wichtigstes Bauwerk ist der aus dem 12. Jahrhundert stammende Dom Mariä Himmelfahrt und St. Adalbert, die gotische Kathedrale des Erzbistums Gnesen und in den vergangenen Jahrhunderten Krönungskirche der polnischen Könige. Ziel des Tages ist das historische Thorn, das Sie am frühen Nachmittag erreichen. Die Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Nach dem Hotelbezug erleben Sie eine regelrechte Zeitreise durch die historische Hansestadt Thorn. Abendessen.

Montag, 24. Oktober
Ihre heutige Route anschließend zu einer wichtigen "Wiege" der polnischen Geschichte. Mit Biskupin lernen Sie eine frühzeitliche slawische Siedlung kennen, deren Wehrmauern, Straßen und Gebäude verhältnismäßig gut erhalten sind - ein guter Blick in die Zeit vor 1000 Jahren. Rückfahrt nach Posen. Abendessen.

Dienstag, 25. Oktober
Der Vormittag steht Ihnen in Posen zur freien Verfügung. Am Nachmittag treten Sie Ihre Heimreise an.

Preis: EUR 1520,- (EZ-Zuschlag EUR 140,-)
Veranstalter: IBK – Institut für Bildungund Kulturreisen GmbH

Anmeldung erbeten bis zum 15.07.2016