Unser Tipp: Einführung zu der Oper "Die Antilope"

Hintergrundinformationen zur Deutschen Erstaufführung »Die Antilope« (Premiere: 5. März 2016) bietet die Matinee aus der beliebten Veranstaltungsreihe »Vor der Premiere« der Oper Köln. Dieses Mal am 05. März im Staatenhaus

Historisches, Wissenswertes und Spannendes rund um Johannes Maria Stauds zeitgenössische Musiktheaterkomposition erwartet die Zuschauer.
Als Gäste Johannes Maria Staud (Komponist) und Durs Grünbein (Librettist)

Der vielfach ausgezeichnete Lyriker Durs Grünbein entwickelte für dieses surreale Stationendrama sechs prägnante Tableaus, die als pointiert-poetische Momentaufnahmen die trostlose Kehrseite von Wohlstand, Reichtum und wirkungsmächtiger Karriere abbilden. Die Vertonung lag in den Händen des österreichischen Komponisten Johannes Maria Staud, dessen Werk vom Solostück zum großbesetzten Orchesterwerk reicht und vielfältige Anregungen aus verschiedenen Disziplinen wie etwa Philosophie, Kunst, Literatur und Film verrät. Ensemble-Bariton Miljenko Turk ist hier erneut als eindrucksvoller Protagonist (Victor) in einer zeitgenössischen Oper zu erleben.

Sonntag, 05. März 2017, um 17:00 Uhr
im Staatenhaus, Saal 3