Amok27 - Live-Lesung zugunsten der Kölner Tafel

Am 21. April findet ein außergewöhnliches Projekt im Barthonia Showroom statt.

"Amok27" ist ein Hörspiel, das den Amoklauf in einem Kaufhaus aus 27 verschiedenen Perspektiven beschreibt. Das besondere an der Lesung am 21. April: Alle Künstler verzichten auf ihre Gage. Die Einnahmen des Abends gehen zu 100% an die Kölner Tafel.

Unter dem Eindruck diverser Amokläufe an Schulen und Universitäten in den Vereinigten Staaten entstanden vor rund zehn Jahren die ersten Gedanken und Textskizzen zu AMOK in ihrer ursprünglichen Fassung. Ein normaler Alltag irgendwo, an irgendeinem Ort, im Frieden sozusagen, gerät von einer Sekunde zur anderen in einen Zustand des Krieges. Damals war ein Amoklauf in einer Einkaufsgalerie hierzulande noch ein Gedankenspiel. Eine Sicht auf dieses Szenario konnte nicht ausreichend sein. Es wurden 27 Sichtweisen: Sicherheitskräfte, Kundschaft, Angestellte finden sich plötzlich ohne Vorwarnung in einer Extremsituation wieder.

Das Szenario beschäftigt sich mit Opfern, Helfern und Rettern, ihren Erfahrungen, ihren Schrecken. Die Täter vernachlässigt es bewusst. Respekt vor denen, die dergleichen tatsächlich erleben mussten, stand bei der Entstehung des Ur-Textes (2009) über allem anderen. Entsprechend wurde bei der Live-Hörspielfassung (2010) und Radiofassung (2011) verfahren. Zum Stand des Jahres 2017 haben Amokläufe und Anschläge auch hier in Deutschland in alltäglichen Situationen stattgefunden. Bedrohung wird inzwischen als Normalität aufgefasst. Eine zu laxe Opferfürsorge wird immer wieder beklagt. Ein Grund mehr das Thema in einer neuen Fassung, AMOK27, noch einmal in den Fokus zu rücken. Und es, wie es schon mit der Ur-Fassung geschah, mit einer Live-Lesung zugunsten eines guten Zwecks zu verbinden.

Datum: Samstag, 21. April 2018

Zeit: Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Preis / Plätze: Eintritt 10,-- Euro, Freie Platzwahl

Für den guten Zweck: Alle Einnahmen kommen zu 100% der Kölner Tafel zugute.

Ort: BARTHONIA SHOWROOM, Vogelsanger Str. 66, 50 523 Köln

Reservierungen nimmt Organisator Michael Nolden unter kontakt@michaelnolden.de entgegen. Karten müssen bis spätestens 19:30 Uhr abgeholt werden.

Donnerstag, 01. März 2018 | Tipps & Termine

Amok27 | Barthonia Showroom | © Michael Nolden