Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Musik aus der Stille! | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Musik aus der Stille!

Eine Veranstaltung der Karl Rahner Akademie Köln

In älteren musikalischen Lexika wird man Einträge zum Terminus 'Stille' vergeblich suchen.
Nicht nur als Begriff, sondern als Tatsache wurde in der Musik(theorie) die Frage der Stille gleichsam verdrängt. "Man kann wohl sagen: Stille umgibt die Musik, und Musik schließt Momente der Stille ein. Aufs Ganze gesehen aber schließen Musik und Stille einander aus. Wo Musik anhebt, ist es mit der Stille vorbei. Und wer Stille sucht, meidet Musik." (Wilhelm Seidel)
In der abendländischen Musiktradition ist Stille für lange Zeit bloß als ein Negativ des Klanges, als Synonym für Pause oder Unterbrechung betrachtet worden. Pausen und Fermaten, die eine expressive Wirkung erzielen, kann man schon bei Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Anton Bruckner und noch früher bei Komponisten des Mittelalters und der Renaissance auffinden.
Jedenfalls wird erst im 20. Jahrhundert die Stille als solche zu einem Gegenstand der musikalischen Komposition und Reflexion. Nach der Emanzipation der Dissonanz und des Geräusches ist die Emanzipation der Stille die dritte große Revolution in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Obwohl sich das Verhältnis zwischen Klang und Stille bereits in der Musik von Anton Webern grundlegend verändert hatte, vollzieht sich diese Emanzipation der Stille bewusst erst bei John Cage.
Seitdem haben zahlreiche Komponisten (von Morton Feldman bis Luigi Nono, von Salvatore Sciarrino bis Toru Takemitsu) nicht nur die Stille als konstitutives Element des Komponierens einbezogen, sondern sogar danach gestrebt, durch die Klänge die Stille hörbar zu machen. Paradoxerweise sind Klänge da, damit wir immer wieder neu lernen, der Stille zu lauschen.
Klangbeispiele werden in diesem Vortrag der Ausgangspunkt für weitreichende Überlegungen über die Bedeutung und das Wesen der Stille sein.

Termin:
Freitag, 22. November 2019, 16:00 - 19:00 Uhr

Ort:
Karl Rahner Akademie
Jabachstraße 4-8 | 50676 Köln
Fon 0221 - 801078-0
Fax 0221 - 801078-22
E-Mail info@karl-rahner-akademie.de

Gebühr bei Voranmeldung:
13,00 € (ermäßigt 7,00 €)

Voranmeldung bis spätestens 1 Werktag vor Veranstaltungsbeginn

Mittwoch, 18. September 2019 | Tipps & Termine

Karl Rahner Akademie Köln | © Karl Rahner Akademie Köln

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?