Corona-Virus: Update vom 6. Mai

Ab dem 30. Mai dürfen die ersten Häuser wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen. Wir schließen Ihre Abonnements ab!

Ab dem 30. Mai soll kleineren Theatern, Opern und Konzerthäusern eine Wiedereröffnung ermöglicht werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besuchern gewährleistet werden kann und die Einrichtungen ein Zutrittskonzept für den Einlass sowie das Verlassen der Häuser vorlegen können. Das Zutrittskonzept sieht u.a. vor, dass zwischen haushaltsfremden Besuchern jeweils zwei Sitzplätze freizuhalten sind und Vorkehrungen zum Schutz der im Bühnenbereich tätigen Personen getroffen werden. Einige Kölner Theater sind nun dabei, dieses Konzept umzusetzen, um Ihnen im Juni Theaterstücke anbieten zu können. Wir werden Sie über konkrete Termine informieren.

Bei den großen Theatern, Opern und Konzerthäusern, bei denen die Anpassung an die Bedingungen der Pandemie eine etwas längere Vorbereitungszeit erfordert, ist wie bei Großveranstaltungen eine Wiederaufnahme des regulären Aufführungsbetriebs zum Start der nächsten Spielzeit ab dem 1. September realistisch. Oper und Schauspiel Köln hatten ihren Spielbetrieb ja bereits bis Ende der Saison abgesagt.

Wir haben uns dazu entschlossen, alle Abonnements schon zum jetzigen Zeitpunkt abzurechnen. Wir überlassen Ihnen aber die Entscheidung, ob Sie ab Juni noch eine Veranstaltung besuchen möchten. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir konkrete Termine erst ab Mitte Mai nennen können, da die Häuser derzeit noch in der Planung sind.

Wir errechnen die Veranstaltungen, die Sie in Ihrem Abo nicht erhalten haben und geben Ihnen dafür einen Wert-Gutschein. Mit diesem Gutschein können Sie nach Lust und Laune, sobald es wieder Vorstellungen gibt, aus unserem gesamten Angebot buchen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, mehrere Karten für einen Termin oder Zusatzkarten zu einem Abo-Termin der nächsten Spielzeit oder auch einmal ein ganz anderes Genre zu wählen. Selbstverständlich gilt dieser Gutschein auch für Jahreskarten der Kölner Museen, diese haben bereits seit dem 4. Mai wieder geöffnet.

Wir bitten Sie an dieser Stelle über das Angebot nachzudenken und sich aktiv dafür zu entscheiden. Wir hoffen ganz besonders, dass Sie uns damit unterstützen um den Betrieb weiterführen zu können. Sollten Sie sogar den Betrag oder Teilbeträge spenden wollen, so können wir Ihnen selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Das Service-Center der Theatergemeinde ist weiterhin dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar. Ab dem 1. Juni können wir Sie dort auch wieder persönlich begrüßen.

Donnerstag, 07. Mai 2020

Wichtige Information | © frei