White Power Barbies | Horizont Theater

Schauspiel von Roland Spranger

„Liken, liken, abonnieren“ - das Lebensmotto der beiden Influencerinnen Laura (Alice Janaczek) und Melina (Alexandra Hespe). Sie sind jung, sie sind hip - und sie verbreiten rechtsradikales Gedankengut.
„White Power Barbies“ nennen sich die beiden - „weiße Kraftpuppen“ klingt halt nicht so gut. Unterstützt werden sie von der Bundestagsabgeordneten Sandra Engelbrecht (Gerritt Pleuger), einer ebenfalls rechts orientierten Dame, die einen etwas veralteten deutschen Sprachschatz pflegt. Zwischen den dreien entspinnt sich eine Art Menage à trois mit ungeahnten Folgen.

Das Horizont Theater spielt als zweite Bühne überhaupt in Deutschland dieses Stück von Roland Spranger, der neben seiner Theatertätigkeit vor allem als Krimiautor bekannt ist. Regie führt Theaterleiter Christos Nicopoulos, der eine lebhafte Inszenierung geschaffen hat, die genau auf die kleine Bühne zugeschnitten ist. Ein etwas ungewöhnliches Thema für das Horizont, nichtsdestotrotz ein Stück, das man nicht verpassen sollte. Auch für Jugendliche bestens geeignet.

MJ

Dienstag, 30. August 2022 | Kritiken