Der Gott des Gemetzels | Schauspiel Köln im Depot

Von Yasmina Reza

Die Elfjährigen Ferdinand und Bruno haben sich geprügelt. Nun treffen die Eltern aufeinander, um über die Situation zu sprechen. Zwei Familienideale treffen aufeinander und das Unglück nimmt seinen Lauf. Es werden Höflichkeitsfloskeln getauscht und Small-Talk gehalten, bis die ersten Sticheleien fallen. Dann geht es ans Eingemachte. Die Beschuldigungen fliegen hin und her. Helikopter-Ehepaar trifft auf anti-autoritäre Erziehung. Plötzlich geht es nicht mehr um die Kinder, sondern die Attacken der Erwachsenen. Zu fortgeschrittener Stunde und steigender Anzahl gelehrter Gläser ist es egal, ob die anderen die Spitzen abbekommen oder der eigene Mann. Hier stehen nicht mehr die beiden Jungen im Mittelpunkt, sondern ganze (Erfolgs-)Konzepte und Weltanschauungen. Die Ehepaare, meisterhaft gespielt von Lola Klamroth, Alexander Angeletta, Sabine Waibel und Jörg Ratjen, manövrieren sich von einem Desaster in das nächste. Die Situation ist so skurril und überspitzt, dass der Zuschauer nicht anders kann, als mindestens zu schmunzeln. Das ausgezeichnet inszenierte Stück von Yasmina Reza ist immer wieder ein Genuss. Filmaffine Menschen könnten durch Einzelheiten im Bühnenbild an einen Klassiker des Science-Fiction-Genres erinnert werden. Zufall?
RJ

Mittwoch, 22. Februar 2023 | Kritiken