Zusatztermin: Stadtführung "PHÖNIX aus der Asche" - Architektur der 50er Jahre rund um den Dom

Auf Grund der großen Nachfrage unser Zusatztermin der aktuellen Stadtführung für Sie!

Nierentische, Tütenlampen, elegante Treppenläufe, Mosaike, Kunst am Bau, gewagte Spannbetonarbeiten – das war der dynamische Aufschwung der 50er Jahre. Trotz etlicher Verluste gibt es doch noch viele qualitätvolle Objekte im öffentlichen Raum, die es zu entdecken gilt und die leider so oft übersehen werden.

Die Tour startet an der Kreuzblume vor dem Kölner Dom. Sie erkunden die interessanten Bauten rund um den Dom und der näheren Umgebung. Am Ende Ihres Weges wartet der 50er Jahre Bau der Oper Köln - ein Phönix, der gerade neu aus der Asche entsteht.

Ihre Guidess: Parthena Trellopoulou-Pauli studierte Kunstgeschichte und vermittelt seit über 18 Jahren ihr Wissen als Stadtführerin - historisch fundiert, aber humorvoll, gepaart mit ironischen Seitenhieben.

Montag, 01. Mai 2023

Opernhaus Köln | © Elke Wetzig | Lizenz: Creative Commons