Wer bekommt den PUCK 2023?

Die Nominierten für den Kölner Nachwuchspreis stehen fest!

In diesem Jahr feiern wir Jubiläum: Zum 25. Mal verleiht die Theatergemeinde Köln den PUCK! Der Preis ist eine Anerkennung besonderer Leistung junger Schauspieltalente auf Kölner Bühnen. Die erste Preisträgerin war übrigens 1999 Annette Frier.
Mit dem Preis einher geht ein Preisgeld von 2.500 Euro, gestiftet von der RheinEnergie AG. Und auch eine eigens kreierte Skulptur gibt es in diesem Jahr wieder: Gemeinsam mit dem Goldenberg Europakolleg lobte die Theatergemeinde einen Wettbewerb dazu aus.

Der/die Gewinner:in des PUCKS wird im Rahmen der Kölner Tanz- und Theaterpreise bekannt gegeben, die am 4. Dezember stattfinden.

Für den PUCK 2023 sind von der Jury nominiert:

Moritz Reinisch, Jahrgang 1999, stammt aus Hagen und ist ein echtes Ruhrpottkind. Bereits 2010 stand er das erste Mal vor der Kamera und wirkte seitdem in einigen deutschen Film- und Fernsehproduktionen mit, zuletzt im Spielfilm „Eine wütende Frau“ (Regie: Antonia Uhl). Derzeit ist er an der Schauspielschule DER KELLER. Dort fiel er der Jury im Besonderen mit seiner Darstellung im Stück "Büchner - Die Weltgeschichte meint es nicht persönlich mit Dir" (R: Björn Gabriel) auf, aber auch in "Frühlings Erwachen: Baby I'm burning" (R: Sebastian Kreyer). Beide Stücke sind derzeit noch im Theater der Keller zu sehen.

Mareike Haas ist 39 Jahre alt und hat in diesem Sommer ihre Ausbildung an der Arturo Schauspielschule abgeschlossen. Die gebürtige Münsterländerin spielte 2021 die Lady Macbeth in der "Macbeth"-Inszenierung der Shakespeare Company Cölln und fiel dort erstmals der Jury des Pucks auf. Völlig überzeugen konnte sie sie allerdings durch ihre Rolle der Fanny in "Der Räudige" (Regie: Markus Haase, Produktion des Arturo Theaters) sowie "Der Widerspenstigen Zähmung" (R: Hans-Peter Speicher), ebenfalls eine Produktion der SCC.

Victor Maria Diderich wurde 2000 in Köln geboren und besuchte bereits während seiner Schulausbildung die Kölner Jugend-Schauspielschulen TASK und juniorhouse. Seit 2020 (bis voraussichtlich 2024) absolviert er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule DER KELLER. Victor spielte bereits einige Episodenhauptrollen in Serien (u. a. SOKO KÖLN, DER STAATSANWALT, IAF - DIE JUNGEN ÄRZTE) und Nebenrollen in Filmen (u. a. EINE KLASSE FÜR SICH, LAIM UND DAS HASENHERZ, KÄTHE UND ICH - DER PERFEKTE SOMMER). Er sammelte erste Theatererfahrungen an der Werkstattbühne Bonn und spielt nun am Theater der Keller. Nominiert wurde er unter anderem für seine Rolle in "Rettet den Kapitalismus" (Inszenierung: Heinz Simon Keller) sowie "Inside the wave" (R: Stefan Herrmann), einer Koproduktion der Schauspielschule mit The Beautiful Minds.

Dienstag, 07. November 2023 | Der Puck

Die PUCK-Nominierten 2023 | © Niklas Berg, Laura Thomas, Michael Schuff