Victor Maria Diderich gewinnt den Puck 2023

Lesen oder hören Sie hier die Laudatio:

Im Rahmen der Kölner Tanz- und Theaterpreise vergab die Theatergemeinde Köln am gestrigen Abend wieder den PUCK, den Preis für das beste Schauspiel-Nachwuchstalent. Aus einem Trio hochtalentierter Nominierter konnte sich Victor Maria Diderich als Gewinner durchsetzen.
Der mit 2.500 Euro dotierte Preis zeichnet Nachwuchsschauspieler:innen aus, die durch besondere Leistungen im zurückliegenden Jahr hervorgetreten sind. Der Preis wird auch in diesem Jahr wieder durch die RheinEnergie AG gestiftet. Für die RheinEnergie überreichte Stephan Segbers den PUCK an Victor Maria Diderich.
Bereits zum 25. Mal vergab die Theatergemeinde in diesem Jahr den Nachwuchspreis. Erste Preisträgerin im Jahr 1999 war Annette Frier, die sich vor der Verleihung mit einer Grußbotschaft meldete.

Auszug aus der Laudatio:
"Victor Maria Diderich hat die Jury aus verschiedenen Gründen überzeugt. Zum einen hat er eine ausdrucksstarke Stimme, die modulationsfähig ist und über größere Distanzen trägt. Er berührt durch eine feine Ausarbeitung seiner Rollen. So wirkt er in seinen Rollen einerseits verletzlich und gebrochen, anderseits selbstbewusst und souverän. Darüber hinaus zeigt sein nuancenreiches Spiel ein gutes Gespür für komische Momente und das richtige Timing. Durch seine starke Bühnenpräsenz schafft er es, sein Publikum zu fesseln und mit ihm eine enge Beziehung aufzubauen. Auch die Interaktion mit seinen Schauspielkolleg:innen gelingt, indem er gleichermaßen Raum fordert und ihn anderen gibt. Er hat durch sein ungezwungenes Verkörpern der jeweiligen Rollen eine Leichtigkeit beim Spielen, die es immer wieder zu einer Freude macht, ihm mit großem Interesse zuzuschauen. Ergänzt wird sein schauspielerisches Talent durch seine musikalische Begabung."

Victor Maria Diderich wurde im Jahr 2000 in Köln geboren und besuchte bereits während seiner Schulausbildung die Kölner Jugend-Schauspielschulen TASK und juniorhouse. Seit 2020 absolviert er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule DER KELLER. Er spielte bereits einige Episodenhauptrollen in Serien und sammelte erste Theatererfahrungen an der Werkstattbühne Bonn. Im Zusammenhang mit der Auszeichnung wurde er in folgenden Theaterstücken gesehen: Inside the wave im Kulturbunker Mülheim und Rettet den Kapitalismus sowie Frühlingserwachen: Baby, I am burning! am Theater der Keller.

Dienstag, 05. Dezember 2023 | Der Puck

„Puck”- Preisträger 2023: Victor Maria Diderich (re.) | © Luisa Bäde