Oper, ist das was für mich?

Workshop für Neulinge. Ein Angebot der Karl Rahner Akademie

Große Gefühle, prachtvolle Häuser und schicke Kleidung – der Begriff Oper löst eine Reihe von Assoziationen aus, die manchen faszinieren, manchen schrecken. Oper, das ist aber zunächst einmal Theater mit Musik. Je mehr man weiß, auf was man sich einlässt, desto dichter wird die Erfahrung.

Der Workshop informiert über die Geschichte und die künstlerischen Bedingungen der Werke. Darüber hinaus schauen wir gemeinsam Oper und fragen uns: Was ist Oper? Wohin höre ich? Wie entschlüssle ich das Zusammenwirken von Klang, Bild und Szene? Wie finde ich, was zu mir passt?

Wir besuchen mit Verdis Maskenball und Puccinis Tosca zwei Werke aus dem 19. Jahrhundert, es geht um Künstlertum, politische Intrigen, um Liebe, Verrat und Vergebung.
Der Workshop findet in der Akademie statt, Proben und Vorstellung in der Oper Köln im Staatenhaus.

In Kooperation mit der Theatergemeinde Köln e.V. und der Oper Köln

14. März, 18 Uhr: Workshop | Karl Rahner Akademie